Inhalt dieses Beitrags
Probleme mit Bewertungen bei Google My Business
Kundenbewertungen über die Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die in Google My Business hinterlassen werden, erscheinen im Moment verspätet bei Google Maps. Die schriftlich ausformulierte Beurteilung erscheint erst nach ein paar Tagen und die einzelne Rezension fließt auch nicht direkt in die Berechnung der durchschnittlichen Bewertung mit ein. Dies berichtet Barry Schwartz auf seroundtable.com unter Berufung auf einen Selbsttest und diverse Beschwerden in Foren zur Google Suche und Google My Business. Einem Update des Artikels ist zu entnehmen, dass sich Google zu dem Thema geäußert hat. “Das Problem wurde erkannt und fehlende Bewertungen sollen in den nächsten 24 Stunden auftauchen”. Vier Tage sind seitdem vergangen ohne dass es ein Statement zu der Problematik gibt.
Studie unterstreicht Wichtigkeit von Online Bewertungen
Capterra hat in einer Studie über Bewertungen im Internet die Meinung von 3600 Konsumenten aus ganz Europa erfragt, davon waren 685 aus Deutschland. Einige Kernaussagen der Studien sind:
- 16 % der Deutschen halten Online-Bewertungen für noch wichtiger als vor der Krise
- Die Anzahl der Bewertungen ist sehr wichtig für die Vertrauenswürdigkeit der Bewertungen
- 39 % der befragten Konsumenten gaben an, dass sie beim Kauf von Produkten am meisten auf Bewertungen im Internet vertrauen
Die Studie unterstreicht, dass Google die Verzögerung bei den Bewertungen schleunigst beheben sollte.
Die wichtigsten Daten zum verspäteten Erscheinen von Bewertungen bei Google My Business
- Hinterlassene Bewertungen erscheinen teilweiße erst nach Tagen bei Google Maps
- Google hat das Problem eingeräumt und verlauten lassen, dass alle fehlenden Bewertungen schnell erscheinen sollen
- Durch die Krise wird mehr im Internet eingekauft – dadurch steigt auch die Wichtigkeit von Kundenbewertungen