Mobile First Indexing
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: immer mehr Nutzer greifen mobil auf eine Webseite zu. Deshalb wollte Google eigentlich im September 2020 das Crawling und Indesxing zu 100% auf mobile first umstellen. (Bild: Adrianna Calvo von Pexels)

Wie bereits erwartet, hat Google nun beschlossen, die Frist für den 100%igen Einstieg in die Mobile-First-Indexierung zu verschieben. Die vorherige Deadline war eigentlich für September 2020 angesetzt, aber auf Grund der aktuellen Corona-Situation hat Google entschieden, dass dieser Termin nach hinten verschoben wird, um den Webmastern mehr Zeit zur Vorbereitung zu geben. Google hat jetzt bekannt gegeben, die Frist auf März 2021 zu verschieben.

Unser ursprünglicher Plan bestand darin, die mobile-first Indexierung für die Suche im September 2020 zu ermöglichen. Wir sind uns bewusst, dass es in diesen unsicheren Zeiten nicht immer einfach ist, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Deshalb haben wir beschlossen den Zeitrahmen bis Ende März 2021 zu verlängern.

Google

Google hat in diesem Zusammenhang nochmals die technische Aspekte bzw. Probleme genannt, die es noch immer bei der Erstellung von Sites sieht, wenn eine Site nur noch mobile-first gecrawlt und indexiert wird. Wenn eine Website auf die mobile Indizierung umgestellt wird und diese Probleme aufweist, können und werden sich die Rankings der Website in Google höchstwahrscheinlich ändern – vielleicht sogar zum Schlechteren, so Google.

Google hat eine Kurzübersicht der technischen Aspekte zusammen gestellt, die Webmaster zwischen Ihrer Desktop-Version und der mobilen Version Ihrer Website noch einmal überprüfen sollten:

  • Meta-Robots-tags auf der mobilen Version
  • Lazy-loading auf mobile Version
  • Blockierte Ressourcen
  • Stellen Sie sicher, dass die primären Inhalte auf dem Desktop und auf mobilen Geräten gleich sind
  • Überprüfen Sie Ihre Bilder und Videos einschließlich Bildqualität
  • Alt-Attribute für Bilder
  • Unterschiedliche Bild-URLs zwischen Desktop- und Mobilversion
  • Video-Auszeichnung
  • Video- und Bildplatzierung.

Der Originalbeitrag von Google findet sich hier: https://webmasters.googleblog.com/2020/07/prepare-for-mobile-first-indexing-with.html

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.