Googles SEO-Experte John Müller twitterte kürzerlich darüber, welche Signale für die Kanonisierung von URLs durch Google von Bedeutung sind. Nicht nur der Canonical-Tag spielt dabei eine wichtige Rolle.
Kanonisierung von URLs
Um das Problem von “Duplicate Content”, also identischen Inhalten auf URLs zu verhindern, muss Google alle vermeintlich doppelten URLs zu einer zusammenfassen können. Dafür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung.
Diese Signale erleichtern Google die Kanonisierung
Neben dem klassischen “Canonical tag“, einer Bestimmten Auszeichnung für URLs im HTML-Code, existieren laut John Mueller weitere Signale für Google, die das Kanonisieren von URLs erleichtern:
- Redirects
- Interne Links
- Externe links
- Sitemaps
- hreflang – Attribut
- lesbare/ kurze URLs
John Muellers Tweet dazu:
Redirects are a signal for canonicalization, but they’re not the only one. Internal, external links, sitemaps, hreflang, canonicals, cleaner URLs, etc — all play a role. Make everything align, give it time to settle, and leave cookies & almond-milk for Googlebot.
— ? John ? (@JohnMu) July 31, 2020