Webmaster, die Suchfunktionen auf ihren Seiten anbieten und außerdem AdSense-Anzeigen schalten, können ab dem 20. August 2020 unter Umständen Shopping-Anzeigen in ihren Suchergebnissen vorfinden. Dies ermöglicht die neue Funktion in AdSense for Search (AFS).
Vorteile für Webmaster
Google erklärt, wie Webmaster von AdSense for Search profitieren können:
- Erhöhung des Website-Engagements: über die Suchergebnisse werden potentiellen Käufern relevante Informationen wie Preis, anschauliche Bilder und Werbeaktionen ausgespielt. Das hilft ihnen bei der Produktsuche und erleichtert Kaufentscheidungen.
- Unkompliziertes Experimentieren mit Shopping-Anzeigen: über die AFS-Anzeigenblöcke können Webmaster verschiedene Anzeigen testen, ohne die Webseite neu taggen zu müssen.
- Erhöhung der RPM (= Revenue per Thousand impressions) durch Einblendung relevanter Anzeigen.
AdSense for Search einrichten
Wer AdSense for Search verwendet, wird am 20. Juli 2020 automatisch für die Ausspielung der Shopping-Ads angemeldet. Man hat dann 30 Tage lang Zeit, sich abzumelden, bevor Shopping-Anzeigen in den Suchergebnissen auftauchen. Während dieses 30-Tage-Fensters sollte man sich im eigenen AdSense Konto anmelden, um den Stil bzw. das Layout der Shopping-Ads zu überprüfen und eventuell das Design anzupassen.
If you use AFS, you’ll be automatically enrolled on July 20, 2020. You’ll then have 30 days after this date to opt out before you start seeing shopping ads on your site/app. During the 30-day window, please sign in to your AdSense account to review the style of your shopping ads and make sure they fit with your design.
Quelle: Google
Nachdem die Änderungen in Kraft getreten sind, kann man sich jederzeit an- oder abmelden und die Designs anpassen.
Weitere Informationen zu AdSense for Search im AFS- Help Dokument.