Neu: Google AdSense for Search mit Shopping-Ads
Google hat ein neues Feature für Nutzer von AdSense for Search bereitgestellt: Webseiten die in den eigenen Suchergebnissen AdSense einblenden, können von der Integration der Shopping-Ads profitieren. (Bild von fancycrave1 auf Pixabay)

Webmaster, die Suchfunktionen auf ihren Seiten anbieten und außerdem AdSense-Anzeigen schalten, können ab dem 20. August 2020 unter Umständen Shopping-Anzeigen in ihren Suchergebnissen vorfinden. Dies ermöglicht die neue Funktion in AdSense for Search (AFS).

Vorteile für Webmaster

Google erklärt, wie Webmaster von AdSense for Search profitieren können:

  • Erhöhung des Website-Engagements: über die Suchergebnisse werden potentiellen Käufern relevante Informationen wie Preis, anschauliche Bilder und Werbeaktionen ausgespielt. Das hilft ihnen bei der Produktsuche und erleichtert Kaufentscheidungen.
  • Unkompliziertes Experimentieren mit Shopping-Anzeigen: über die AFS-Anzeigenblöcke können Webmaster verschiedene Anzeigen testen, ohne die Webseite neu taggen zu müssen.
  • Erhöhung der RPM (= Revenue per Thousand impressions) durch Einblendung relevanter Anzeigen.

AdSense for Search einrichten

Wer AdSense for Search verwendet, wird am 20. Juli 2020 automatisch für die Ausspielung der Shopping-Ads angemeldet. Man hat dann 30 Tage lang Zeit, sich abzumelden, bevor Shopping-Anzeigen in den Suchergebnissen auftauchen. Während dieses 30-Tage-Fensters sollte man sich im eigenen AdSense Konto anmelden, um den Stil bzw. das Layout der Shopping-Ads zu überprüfen und eventuell das Design anzupassen.

If you use AFS, you’ll be automatically enrolled on July 20, 2020. You’ll then have 30 days after this date to opt out before you start seeing shopping ads on your site/app. During the 30-day window, please sign in to your AdSense account to review the style of your shopping ads and make sure they fit with your design.

Quelle: Google

Nachdem die Änderungen in Kraft getreten sind, kann man sich jederzeit an- oder abmelden und die Designs anpassen.

Weitere Informationen zu AdSense for Search im AFS- Help Dokument.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.