Das neue Google Algorithmus-Update führt zu einer Aufdeckung vieler Fake-Reviews.

Mithilfe des neuen Google Algorithmus-Updates werden gefälschte Rezensionen auf Google Maps und in der Google-Suche erkannt und entfernt. Das Algorithmus-Update soll laut Google eine effektive Bekämpfung von Betrügern bewirken.

Funktionen des neuen Google Algorithmus-Updates

Mithilfe maschinellen Lernens soll der neue Algorithmus verdächtige Bewertungsmuster schnell erkennen und so ein vereinfachtes Vorgehen gegen Betrugsnetzwerke gewährleisten. Der Algorithmus soll mit seiner Einführung in 2023 im Vergleich zum Vorjahr signifikant mehr gefälschte Rezensionen identifiziert und entfernt haben:

Last year, we launched a new machine learning algorithm that detects questionable review patterns even faster. It does so by examining longer-term signals on a daily basis — like if a reviewer leaves the same review on multiple businesses or if a business receives a sudden spike in 1 or 5-star reviews. In 2023, this new algorithm helped us take down 45% more fake reviews than the year before.

Google

Das neue Google Algorithmus-Update setzt also auf Verhaltensmuster, die der Algorithmus in normale und verdächtige Muster aufteilt. Basierend auf dieser Unterteilung blockiert oder entfernt Google verdächtige Inhalte in Rezensionen.

Aus dem Algorithmus ergeben sich folglich vielversprechende Vorteile. Im Folgenden sollen die wichtigsten Vorteile aufgezeigt werden.

Google Algorithmus-Update: Diese Vorteile bringt es mit sich

Der offensichtlichste Vorteil des neuen Updates ist die effektive Bekämpfung von Betrug, die durch das Update um ein Vielfaches erleichtert wird. Durch die effiziente Erkennung von Fake-Reviews können betrügerische Praktiken effizient reduziert werden. Das wiederum hat zur Folge, dass Nutzer sich zukünftig in höherem Maße auf die Authentizität von Bewertungen verlassen können. Auch Google erhofft sich eine erhöhte Vertrauenswürdigkeit:

Reliable information is vital to helping people explore the world, and we know that deceptive content erodes that trust. We’re committed to combating fake reviews, while continuing to collaborate with regulators and the broader industry on this important issue.

Google

Durch die Bekämpfung gefälschter Rezensionen erhöht sich zudem die Qualität der Informationen über Unternehmen drastisch. Nutzer erhalten zuverlässigere Informationen, was in einem nächsten Schritt zu besseren Entscheidungen auf Nutzerseite gegen oder für ein Unternehmen führen kann.

Doch nicht nur Nutzer profitieren von den verbesserten Ergebnissen. Auch schützt das neue Update Unternehmen vor gefälschten Bewertungen. Da Google nur noch echte Bewertungen angezeigt, können sich Unternehmen über mehr Fairness freuen.

Fazit

Das Google Algorithmus-Update bringt viele Vorteile mit sich, die allesamt zu einer verbesserten Nutzererfahrung führen und eine höhere Zuverlässigkeit von Rezensionen ermöglichen. Unternehmen profitieren von mehr Fairness, die Google durch das Entfernen von Fake-Reviews gewährleistet. Das Google Algorithmus-Update leistet folglich einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Authentizität von Bewertungen.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.

Zerschlagung von Google: Kartellverfahren im Fokus

Die mögliche Zerschlagung von Google ist zu einem zentralen Thema in der Digitalwirtschaft geworden, da Kartellbehörden in den USA und Europa die monopolartige Marktstellung des Unternehmens untersuchen. Im Fokus steht die Frage, ob strukturelle Maßnahmen nötig sind, um den Wettbewerb in der Internetsuche und Onlinewerbung zu fördern und Marktverzerrungen zu verhindern.