Das neue Google Algorithmus-Update führt zu einer Aufdeckung vieler Fake-Reviews.

Mithilfe des neuen Google Algorithmus-Updates werden gefälschte Rezensionen auf Google Maps und in der Google-Suche erkannt und entfernt. Das Algorithmus-Update soll laut Google eine effektive Bekämpfung von Betrügern bewirken.

Funktionen des neuen Google Algorithmus-Updates

Mithilfe maschinellen Lernens soll der neue Algorithmus verdächtige Bewertungsmuster schnell erkennen und so ein vereinfachtes Vorgehen gegen Betrugsnetzwerke gewährleisten. Der Algorithmus soll mit seiner Einführung in 2023 im Vergleich zum Vorjahr signifikant mehr gefälschte Rezensionen identifiziert und entfernt haben:

Last year, we launched a new machine learning algorithm that detects questionable review patterns even faster. It does so by examining longer-term signals on a daily basis — like if a reviewer leaves the same review on multiple businesses or if a business receives a sudden spike in 1 or 5-star reviews. In 2023, this new algorithm helped us take down 45% more fake reviews than the year before.

Google

Das neue Google Algorithmus-Update setzt also auf Verhaltensmuster, die der Algorithmus in normale und verdächtige Muster aufteilt. Basierend auf dieser Unterteilung blockiert oder entfernt Google verdächtige Inhalte in Rezensionen.

Aus dem Algorithmus ergeben sich folglich vielversprechende Vorteile. Im Folgenden sollen die wichtigsten Vorteile aufgezeigt werden.

Google Algorithmus-Update: Diese Vorteile bringt es mit sich

Der offensichtlichste Vorteil des neuen Updates ist die effektive Bekämpfung von Betrug, die durch das Update um ein Vielfaches erleichtert wird. Durch die effiziente Erkennung von Fake-Reviews können betrügerische Praktiken effizient reduziert werden. Das wiederum hat zur Folge, dass Nutzer sich zukünftig in höherem Maße auf die Authentizität von Bewertungen verlassen können. Auch Google erhofft sich eine erhöhte Vertrauenswürdigkeit:

Reliable information is vital to helping people explore the world, and we know that deceptive content erodes that trust. We’re committed to combating fake reviews, while continuing to collaborate with regulators and the broader industry on this important issue.

Google

Durch die Bekämpfung gefälschter Rezensionen erhöht sich zudem die Qualität der Informationen über Unternehmen drastisch. Nutzer erhalten zuverlässigere Informationen, was in einem nächsten Schritt zu besseren Entscheidungen auf Nutzerseite gegen oder für ein Unternehmen führen kann.

Doch nicht nur Nutzer profitieren von den verbesserten Ergebnissen. Auch schützt das neue Update Unternehmen vor gefälschten Bewertungen. Da Google nur noch echte Bewertungen angezeigt, können sich Unternehmen über mehr Fairness freuen.

Fazit

Das Google Algorithmus-Update bringt viele Vorteile mit sich, die allesamt zu einer verbesserten Nutzererfahrung führen und eine höhere Zuverlässigkeit von Rezensionen ermöglichen. Unternehmen profitieren von mehr Fairness, die Google durch das Entfernen von Fake-Reviews gewährleistet. Das Google Algorithmus-Update leistet folglich einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Authentizität von Bewertungen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.