Google betrachtet nun .ai-Domains als generic Top-Level-Domains
Die neue Einstufung von .ai-Domains durch Google verbessert deren Sichtbarkeit und Ranking, insbesondere bei Suchanfragen zu “Künstlicher Intelligenz”.

Die Google hat seine Sicht auf .ai-Domains geändert und betrachtet sie nun als generische Top-Level-Domain (gTLD), genau wie .com und .org. Dies wurde durch eine Aktualisierung der Google-Hilfedokumentation deutlich gemacht, in der .ai in die Liste der Ländercode-Top-Level-Domains (ccTLDs) aufgenommen wurde, die von Google als gTLDs behandelt werden.

Wo liegt der Ursprung der .ai-Domain?

Die .ai-Domain ist ursprünglich die Domain des britischen Überseegebietes Anguilla. Doch mit der steigenden Popularität von Künstlicher Intelligenz (KI) wird die .ai-Domain nun als Akronym für “Artificial Intelligence” vermarktet, was zu einem Anstieg der Technologie-Websites mit .ai-Domains geführt hat. Viele Firmen, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen, haben die Attraktivität der .ai-Domains für ihre Webseiten entdeckt.

Was bedeutet die Änderung?

Durch diese Änderung wird die geografische Verbindung von .ai-Domainnamen mit Anguilla in der Google-Suche nicht mehr berücksichtigt. Unternehmen, die .ai-Domainnamen verwenden, können sich nun darauf freuen, dass sich das Ranking und die Sichtbarkeit ihrer Domains verbessert haben. Es wird erwartet, dass Websites unter .ai-Domains bei Suchanfragen nach “Künstliche Intelligenz” besser abschneiden als Websites unter anderen Domainendungen. Dies stärkt das Argument für die Veröffentlichung von Websites, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen, unter der .ai-Domain.

“Wir werden das Zielland nicht aus der ccTLD ableiten, sodass die Ausrichtung auf Anguilla etwas schwieriger geworden ist, aber andererseits gibt es ohnehin kaum .ai-Domains, die dies versuchen.”

Gary Illyes, Google-Search-Relations-Team

Auswirkungen für SEO durch die Änderung

Durch diese Änderung hat Google die Bedenken vieler Website-Betreiber ausgeräumt, die die Verwendung von .ai-Domänen vermieden haben, weil sie befürchteten, dass Google sie geografisch auf Anguilla ausrichten könnte. Nutzer von .ai-Domains können sich nun auf eine verbesserte Sichtbarkeit und Ranking ihrer Domains freuen, da .ai-Domains in allen Länder-Versionen von Google und auch in Google.com gelistet werden. Es wird erwartet, dass bei Suchanfragen nach “Artificial Intelligence” Websites unter .ai-Domains besser ranken als Websites unter Domainnamen anderer Domainendungen.

Registrierung und Nutzung von .ai-Domains

Die .ai-Domain-Registrierung ist weltweit uneingeschränkt möglich und wird von der Behörde “WHOIS.AI” verwaltet. Sie kann für mindestens 2 Jahre und maximal 63 Zeichen registriert werden. Die Kosten für eine .ai-Domain betragen $120 für jede zweijährige Periode. Trotz ihrer Beliebtheit bei KI-Unternehmen und Organisationen, vor allem bei neuen KI-basierten Unternehmen oder Start-ups, haben viele etablierte KI- und Technologieunternehmen dennoch entschieden, nicht für .ai-Domains zu optieren. Beispielsweise hat DeepMind seine Domain bei .com beibehalten, während Facebook seine facebook.ai-Domain zu ai.facebook.com umgeleitet hat.

Webseiten-Betreiber, die eine .ai-Domain wählen, sollten beachten, dass sie den Gesetzen von Anguilla unterliegen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.