Inhalt dieses Beitrags
Bedeutung dieses Updates
Die Aktualisierungen des Google-Algorithmus sind für alle Marken, Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung, da sie die Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinflussen können. Jede Änderung des Rankings durch ein Core Update – ob positiv oder negativ – kann sich auf den organischen Traffic, sowie die Konversionen und den Umsatz auswirken.
Ankündigung und Auswirkung des Updates
Google hat in seinem Status-Dashboard aktualisiert, dass das Update heute, vollständig ausgerollt wurde. Gespräche in der SEO-Branche deuteten darauf hin, dass dieses Update im Vergleich zu früheren Core Updates ziemlich einschlagkräftig war. Jetzt, da das Update abgeschlossen ist, werden in den kommenden Tagen und Wochen erste Auswirkungen dieses Updates sichtbar werden.
Maßnahmen gegen negative Auswirkungen
Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu tun ist, wenn eine Webseite von einem Core Update negativ betroffen ist. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Wiederherstellung – ein negativer Einfluss auf das Ranking bedeutet nicht unbedingt, dass mit den Webseiten etwas „falsch“ ist, laut Google.
Google hat jedoch eine Liste von Fragen vorgeschlagen, die sich Webmaster stellen sollten, wenn die eigene Website von einem Core Update betroffen ist. Google sagte, man könne eine gewisse Erholung zwischen den Core Updates sehen, aber die größte Änderung würde man nach einem weiteren Core Update feststellen.