Google Core Update August 2023: Rollout erfolgreich abgeschlossen
Das Google Core Update im August 2023 wird als ein starkes Update mit signifikanten Auswirkungen erwartet.

Bedeutung dieses Updates

Die Aktualisierungen des Google-Algorithmus sind für alle Marken, Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung, da sie die Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinflussen können. Jede Änderung des Rankings durch ein Core Update – ob positiv oder negativ – kann sich auf den organischen Traffic, sowie die Konversionen und den Umsatz auswirken.

Ankündigung und Auswirkung des Updates

Google hat in seinem Status-Dashboard aktualisiert, dass das Update heute, vollständig ausgerollt wurde. Gespräche in der SEO-Branche deuteten darauf hin, dass dieses Update im Vergleich zu früheren Core Updates ziemlich einschlagkräftig war. Jetzt, da das Update abgeschlossen ist, werden in den kommenden Tagen und Wochen erste Auswirkungen dieses Updates sichtbar werden.

Meldung im Google Status-Dashboard, dass das Core Update August 2023 abgeschlossen ist

Maßnahmen gegen negative Auswirkungen

Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu tun ist, wenn eine Webseite von einem Core Update negativ betroffen ist. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Wiederherstellung – ein negativer Einfluss auf das Ranking bedeutet nicht unbedingt, dass mit den Webseiten etwas „falsch“ ist, laut Google.

Google hat jedoch eine Liste von Fragen vorgeschlagen, die sich Webmaster stellen sollten, wenn die eigene Website von einem Core Update betroffen ist. Google sagte, man könne eine gewisse Erholung zwischen den Core Updates sehen, aber die größte Änderung würde man nach einem weiteren Core Update feststellen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.