neue personalisierte Suche bei Google
Personalisierte Suchvorschläge können den Benutzern helfen, das zu finden, was sie suchen, und in einigen Fällen sogar das Verhalten beeinflussen, indem sie sie mit Optionen konfrontieren, die sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten. (Photo by Skitterphoto from Pexels)

Google zeigt jetzt vorgeschlagene Suchanfragen an, die auf den jüngsten Aktivitäten basieren. Der Vorschlag erscheint als Link unterhalb der Suchleiste, wobei der modifizierende Begriff fett und kursiv dargestellt wird, wie unten zu sehen ist.

Screenshots der neuen Integration

neue SERP-Integration: Suchvorschläge auf basis der aktuellen Aktivitäten
neue SERP-Integration: Suchvorschläge auf basis der aktuellen Aktivitäten

Bevor ich nach “lärmunterdrückenden Kopfhörern” suchte, führte ich eine Suche nach “google home” durch. Auf der Grundlage dieses Verlaufs schlug Google dann eine Suchanfrage vor, die die beiden Suchanfragen im Wesentlichen mit einem gemeinsamen roten Faden des Assistenten verbindet.

George Nguyen – Searchengineland

So sah dieses Szenario während der Google-Suche aus:

Suchanfrage 1: “google home” > Suchanfrage 2: “Geräuschunterdrückende Kopfhörer” > Die von Google vorgeschlagene Suchanfrage: “lärmunterdrückende Kopfhörer mit Google-Assistent” > Abfragevorschlag von Google

Durch Klicken auf den Vorschlag gelangt der Benutzer zu den Suchergebnissen für diese Anfrage.

Es scheint, dass Nutzer in ihren Google-Konten angemeldet sein müssen, um diese Suchvorschläge zu erhalten. Diese Serie von Suchvorschlägen (und einige weitere, die weiter unten besprochen werden) wurden in einer einzigen Sitzung wiedergegeben, während der User angemeldet war. Als der User vom Google-Konto abgemeldet war, um inkognito auf Chrome zu surfen, wurden keine Vorschläge mehr sichtbar.

Vorschläge für verschiedene Suchabsichten.

Der Vorschlag für eine “google search engine” wurde vermutlich durch die Suche nach “search engine news” beeinflusst, die unmittelbar zuvor durchgeführt wurde

Kurz vor der Suche nach “Disney” ist eine Suche nach “streaming services” durchgeführt worden. Google schlug “disney streaming” vor.

Einige Vorschläge sind nützlicher als andere. Bevor nach “post office” gesucht wurde, erfolgte eine Suche nach “boston”, aber anstatt “post office boston” oder etwas Ähnliches vorzuschlagen, schlug Google “post office restaurant” vor (es gibt einige wenige Speiselokale mit “post office” im Namen in der Nähe des Standortes, an der die Suche erfolgt ist).

Personalisierte Suchvorschläge

Personalisierte Suchvorschläge können den Benutzern helfen, das zu finden, was sie suchen, und in einigen Fällen sogar das Verhalten beeinflussen, indem sie sie mit Optionen konfrontieren, die sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.

Ähnliche Funktionen wie “verwandte Suchen” und das Feld “Leute fragen auch” gibt es schon seit einiger Zeit, aber die Platzierung dieser neuen Suchvorschläge ganz oben macht sie prominenter und scheint zu signalisieren, dass Google sie entweder für einen besseren Vorschlag hält oder das Engagement der Nutzer testet.

Fazit

Es ist unklar, welche “jüngsten Aktivitäten” Google, wenn überhaupt, verwendet, um diese Vorschläge über den Suchverlauf hinaus zu generieren. Wir haben Google um Kommentare gebeten und werden diese hier aktualisieren, wenn wir mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.