Inhalt dieses Beitrags
In einem kürzlichen Update hat Google Änderungen am Keyword-Planer vorgenommen, die sich auf die Prognosefunktionen des Tools auswirken. Ginny Marvin, Google’s Ad Liaison, teilte mit, dass individuelle und Anzeigengruppen-Keyword-Prognosen aufgrund geringer Nutzung nicht mehr verfügbar sein werden. Dieser Schritt könnte Auswirkungen auf die Strategieplanung von Werbetreibenden haben, die sich auf diese spezifischen Daten verlassen haben.
Diese Prognosen wurden entfernt
Die Entfernung der individuellen und Anzeigengruppen-Keyword-Prognosen aus dem Google Keyword-Planer bedeutet, dass Werbetreibende keinen Zugang mehr zu bestimmten Erkenntnissen und Metriken haben, die ihre Ausgaben und strategischen Entscheidungen beeinflussen könnten. Obwohl Prognosen auf Kampagnenebene und historische Daten auf Keyword-Ebene weiterhin verfügbar bleiben, könnte der Verlust der detaillierteren Prognosen einige Werbetreibende dazu veranlassen, ihre Ansätze zur Keyword-Strategie und -Optimierung zu überdenken.
Offizielle Stellungnahme: Was sagt Google?
Ginny Marvin erklärte auf der Plattform X (früher bekannt als Twitter), dass die Entscheidung, bestimmte Prognosefunktionen einzustellen, auf der geringen Nutzung dieser speziellen Features basiert. Sie betonte, dass während die spezifischen Prognosen für einzelne Keywords und Anzeigengruppen nicht mehr verfügbar sind, Werbetreibende weiterhin auf Prognosen auf Kampagnenebene und historische Daten auf Keyword-Ebene zugreifen können.
Hi Ben, Few advertisers were using individual & ad group keyword forecasting in Keyword Planner so as of this summer we’re no longer maintaining these forecasts in our system. Campaign-level forecasts & historical keyword-level data are still available.
— AdsLiaison (@adsliaison) 4. Oktober 2023
Auswirkungen für Werbetreibende
Die Änderungen könnten insbesondere für Agenturen von Bedeutung sein, da die präzisen Daten und Prognosen, die bisher für individuelle und Anzeigengruppen-Keywords zur Verfügung standen, oft dazu genutzt wurden, um fundierte Entscheidungen über Werbeausgaben und Strategieoptimierung zu treffen. Ohne diese Daten könnten Agenturen und Werbetreibende vor Herausforderungen bei der Planung und Implementierung ihrer Kampagnen stehen.