Google rollt die Messaging-Funktionalität innerhalb der Google My Business-Desktop-Version aus. Diese ist noch nicht vollständig live, sie wurde aber bereits gesichtet. Zuvor war die Messaging-Funktion nur über die mobile Google My Business-App verfügbar.
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— Barry Schwartz (@rustybrick) February 11, 2021
Nach der Anmeldung bei Google My Business über den Desktop-Browser erscheint nach dem Update die Schaltfläche “Nachrichten” in der linken Seitennavigation. Beim Klick darauf öffnet sich das Messaging-Chatbox-Tool. Die Kunden werden links aufgelistet, beim Anklicken ploppt ein Chat-Fenster auf, in dem Anfragen beantwortet werden können.
Das neue Feature kann für Unternehmen eine Bereicherung zur bisherigen mobilen Messaging-Option darstellen. In vielen Unternehmen sind Desktop-Endgeräte tagsüber an und einsatzbereit. Oft geht es einfacher und schneller, auf einer Tastatur in voller Größe zu tippen, wenn man auf Kundenanfragen antwortet. Dies sollte also die direkte Kommunikation mit Kunden für einige Unternehmen einfacher gestalten.