Inhalt dieses Beitrags
Wer sich für das kostenpflichtige Upgrade für Google MyBusiness entscheidet, erhält beim Check der Einträge durch Google eine entsprechende grüne “Google Guaranteed”-Kennzeichnung.
Google Guaranteed gibt es schon seit Jahren. Neu ist aber das Abo-Paket über 50 US-Dollar pro Monat. Unternehmen können dieses Abo abschließen, um Google Guaranteed und möglicherweise auch andere Dienste von Google zu erhalten.
Google Guaranteed – Local Service Ads
Google Guaranteed Ads wurde ursprünglich bereits im Jahr 2015 in San Francisco eingeführt (unter dem Namen Home Services Ads), mittlerweile aber in Local Service Ads (LSA) umbenannt. Das Programm hilft Unternehmen dabei, einen vertrauenswürdigen Ruf (speziell in der Online-Welt) zu etablieren und Kunden zu motivieren, bedenkenlos ihre Anzeigen anzuklicken.
Anfänglich war die Idee dahinter, Menschen vor lokalen Dienstleistern (speziell im Bereich Handwerk) zu schützen, die nicht lizenziert bzw. geprüft sind. Mittlerweile ist Googles Local Service Ads ein eigenständiges Programm, das lokale Unternehmen für das Erscheinen in Google Home und Google Assistant qualifiziert.
Vorteile der Kennzeichnung
Die grüne “Google Guaranteed”-Kennzeichnung könnte die CTR (=Klickrate) auf die eigenen Suchergebnisse erhöhen. Die gekennzeichneten Ergebnisse heben sich optisch von anderen Einträgen ab.
Ob sich die 50 Dollar im Monat wirklich lohnen und einen positiven ROI (=Return on Investment) hervorbringen, wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch zeigen.
Kritik am Abo-Modell
Ob Google die “Guaranteed-Badge” tatsächlich für die breite Masse einführen wird, ist noch nicht sicher. Klar ist jedoch, dass ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für zahlende Unternehmen entstehen würde und sich somit der Druck erhöht, am Programm teilnehmen zu müssen. Schließlich will niemand hinter den Konkurrenten auf der Strecke bleiben.
Eines ist wie immer sicher: Google schafft sich durch solche Dienste stetig neue Einnahmequellen.
Hier einige Twitter-Meinungen zum neuen Abo-Modell:
Google starting to offer an upgraded Business Profile (Google My Business listing) for $50/month that will add the Google Guaranteed badge to the listing and back services the business provides with the Google Guarantee. pic.twitter.com/x4bHLuVEi2
— Tom Waddington (@tomwaddington8) July 22, 2020
Google: “We are here to help small businesses to overcome the economic crisis caused by the pandemic”
— Gianluca Fiorelli at ? (@gfiorelli1) July 23, 2020
Also Google: “pay us 600$ /year for a quality badge from us” https://t.co/BW2uWU3KAd
Not sure I’m totally for this being a chargeable service. A one off or annual fee perhaps to maintain the badge/cover admin for Google to do so, but $600 a year feels steep.
— Alix (@AlixSocial) July 23, 2020
On the other hand, maybe this will be what is needed for businesses to finally take GMB seriously? https://t.co/ie0wR4QAqn
Hier geht´s zur vollständigen Diskussion auf Twitter.