Inhalt dieses Beitrags
Google testet eine neue Messaging-Funktion. Diese ermöglicht den Kunden, Nachrichten an die Kundendienst-E-Mail-Adresse zu senden, die im Google Merchant Center-Konto angegebene ist. Google hat eine kleine Gruppe von Händlern per E-Mail zur Teilnahme an diesem Pilotprojekt eingeladen.
Das Unternehmen hat allerdings nicht angekündigt, wann (oder ob) diese Funktion allgemein verfügbar sein wird.
Welche Vorteile könnte das haben?
Die Möglichkeit für potenzielle Kunden, über Google Shopping mit Händlern in Kontakt zu treten, kann den Wert der Plattform sowohl für Händler als auch für Kunden erhöhen. Die Gewinnung von mehr Käufern und Einzelhändlern wird auch dazu beitragen, Google als Shopping-Destination zu stärken. Außerdem kann dies Google Shopping so im Wettbewerb mit Amazon, eBay und anderen Marktplätzen unterstützen.
So funktioniert die Messaging-Funktion
Kunden sehen eine Schaltfläche “Message Store” innerhalb eines Produktangebots. Durch Anklicken dieser Schaltfläche wird eine neue Registerkarte mit einer Nachrichtenschnittstelle geöffnet, in der der Kunde eine Nachricht eingeben kann. Die Antworten des Händlers werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die mit dem Google-Konto des Kunden verbunden ist.
Das sagte Google in der E-Mail
“Wir freuen uns, ein neues Messaging-Pilotprojekt ankündigen zu können, das Ihnen dabei hilft, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Umsätze über Google Shopping zu steigern”, schreibt Google in der E-Mail. “Diese optionale Funktion ermöglicht es Kunden, Nachrichten an die E-Mail-Adresse des Kundendienstes zu senden, die Sie in Ihrem Merchant Center-Konto angegeben haben.
“Wir gehen davon aus, dass es sich bei den Fragen in der Regel um Fragen zur Produktverfügbarkeit oder zu technischen Daten handelt, und glauben, dass dies das Vertrauen der Kunden und die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen wird”, so das Unternehmen weiter.
Händler, die diese E-Mail erhalten haben, können sich für das Pilotprojekt anmelden, indem sie den entsprechenden Fragebogen ausfüllen.