Inhalt dieses Beitrags
Neue Featured Snippet Layout im Test
Google hat in letzter Zeit neue Formate, Layouts und Schnittstellen für seinen “Featured Snippet” Bereich in den Suchergebnissen getestet. Normalerweise zeigt Google eine einzige Quelle für ein Featured Snippet an, aber seit 2018 zeigt Google gelegentlich mehrere Featured Snippets für einige Suchanfragen an.
So sehen die Featured Snippet Layouts aus
Bei einigen Suchanfragen werden den Nutzern bis zu vier Featured Snippets angezeigt. Das Interface-Format, mit dem Google experimentiert, variiert von Kartenstil bis zu Block- und Listenlayouts.
Brodie Clark zeigt auf Twitter wie das neue Layout im Test aussieht:
Warum ist das wichtig?
In den meisten Fällen zeigt Google in den Suchergebnissen eine einzige Website oder Quelle für ein Featured Snippet an. Wenn Google jedoch anfängt, zwei oder mehr Quellen an dieser Stelle anzuzeigen, kann sich der Wert für Website-Besitzer und SEO ändern, so Barry Schwartz in Search Engine Land.
Denn die Klickrate auf dieser Position und letztendlich der Traffic und die Konversionen werden von der Google-Suche bestimmt. Änderungen am Design oder die Anzeige von mehr als einem “Featured Snippet” können diese beeinflussen.