google featured snippet layout
Google testet neue Featured Snippet Layouts

Google hat in letzter Zeit neue Formate, Layouts und Schnittstellen für seinen “Featured Snippet” Bereich in den Suchergebnissen getestet. Normalerweise zeigt Google eine einzige Quelle für ein Featured Snippet an, aber seit 2018 zeigt Google gelegentlich mehrere Featured Snippets für einige Suchanfragen an.

Bei einigen Suchanfragen werden den Nutzern bis zu vier Featured Snippets angezeigt. Das Interface-Format, mit dem Google experimentiert, variiert von Kartenstil bis zu Block- und Listenlayouts.

Brodie Clark zeigt auf Twitter wie das neue Layout im Test aussieht:

Broadie Clark teilt das neue Layout auf Twitter

Warum ist das wichtig?

In den meisten Fällen zeigt Google in den Suchergebnissen eine einzige Website oder Quelle für ein Featured Snippet an. Wenn Google jedoch anfängt, zwei oder mehr Quellen an dieser Stelle anzuzeigen, kann sich der Wert für Website-Besitzer und SEO ändern, so Barry Schwartz in Search Engine Land.

Denn die Klickrate auf dieser Position und letztendlich der Traffic und die Konversionen werden von der Google-Suche bestimmt. Änderungen am Design oder die Anzeige von mehr als einem “Featured Snippet” können diese beeinflussen.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.