google featured snippet layout
Google testet neue Featured Snippet Layouts

Google hat in letzter Zeit neue Formate, Layouts und Schnittstellen für seinen “Featured Snippet” Bereich in den Suchergebnissen getestet. Normalerweise zeigt Google eine einzige Quelle für ein Featured Snippet an, aber seit 2018 zeigt Google gelegentlich mehrere Featured Snippets für einige Suchanfragen an.

Bei einigen Suchanfragen werden den Nutzern bis zu vier Featured Snippets angezeigt. Das Interface-Format, mit dem Google experimentiert, variiert von Kartenstil bis zu Block- und Listenlayouts.

Brodie Clark zeigt auf Twitter wie das neue Layout im Test aussieht:

Broadie Clark teilt das neue Layout auf Twitter

Warum ist das wichtig?

In den meisten Fällen zeigt Google in den Suchergebnissen eine einzige Website oder Quelle für ein Featured Snippet an. Wenn Google jedoch anfängt, zwei oder mehr Quellen an dieser Stelle anzuzeigen, kann sich der Wert für Website-Besitzer und SEO ändern, so Barry Schwartz in Search Engine Land.

Denn die Klickrate auf dieser Position und letztendlich der Traffic und die Konversionen werden von der Google-Suche bestimmt. Änderungen am Design oder die Anzeige von mehr als einem “Featured Snippet” können diese beeinflussen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.