Google hat den Google Unternehmensprofil Chat eingestellt.
Google hat den Google Unternehmensprofil Chat eingestellt.

Google hat den Google Unternehmensprofil Chat eingestellt und entfernt zusätzlich die Anrufhistorie. Was das für Nutzer bedeutet und wie sie Datenverluste vermeiden können, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Google Unternehmensprofil Chat eingestellt: Was bedeutet das?

Nachdem Google im März seine Unternehmensprofil Websites eingestellt hat, kommt es nun erneut zu Änderungen bei den Funktionen von Google Unternehmensprofil: So hat Google bereits im Mai darüber informiert, dass auch Chat- und Anrufhistorie-Funktionen ab dem 31. Juli nicht mehr verfügbar sein werden.

“Beginning July 31, 2024, the chat and call history features in Google Business Profile will no longer be available. You won’t be able to interact with customers through chat or find customer call history from your Business Profile.”

Rick Saxe, Google Business Profile Help

Das bedeutet, dass Nutzer ab dem 31. Juli nicht mehr über den Chat mit ihren Kunden interagieren können. Auch ist es ihnen nicht mehr länger möglich, die Anrufhistorie ihrer Kunden im Unternehmensprofil einzusehen.

Der Prozess der Einstellung des Chats bei Google Unternehmensprofil hat nun bereits begonnen: Seit dem 15. Juli können keine neuen Chats mehr gestartet werden. Bestehende Chats funktionieren jedoch noch bis zum Ende des Monats. Ab dem 31. Juli werden die Chatfunktion sowie die Anrufhistorie bei Google Unternehmensprofil dann endgültig deaktiviert.

Datenverluste vermeiden – Was können Nutzer nun tun?

Um die wichtigen Daten nicht zu verlieren, sollten Nutzer ihre Chat- und Anrufhistorie bis zum 30. August herunterladen. Ihnen bleiben nun also noch 1 1/2 Monate, um ihre Daten abzusichern. Dies können sie tun, indem sie die benötigten Daten über Google Takeout herunterladen und an einem sicheren Ort abspeichern.

Um die bereits bestehenden Konversationen mit Kunden fortzuführen zu können, müssen Nutzer zudem einen alternativen Chat-Kanal finden und ihre Kunden frühzeitig über den Wechsel informieren.

Fazit

Google stellt die Chatfunktion sowie den Nachweis über die Anrufhistorie bei Google Unternehmensprofil ein. Seit dem 15. Juli können bereits keine neuen Chats mehr angefangen werden. Ab dem 31. Juli können auch bereits bestehende Konversationen nicht mehr weitergeführt werden, weil Google die Chatfunktion zum Ende des Monats komplett deaktiviert. Um Datenverlusten vorzubeugen, können Nutzer die gewünschten Daten mithilfe von Google Takeout bis zum 30. August herunterladen.

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