Corona hat zu vielen Änderungen bei den Öffnungszeiten von Geschäften geführt. Deswegen haben viele bei den Geschäften angerufen, um sich über die Öffnungszeiten zu erkunden. Um das Vertrauen über die Öffnungszeiten die bei der Suche gefunden werden zu stärken, gibt Google jetzt das Datum der letzten Änderung der Öffnungszeiten an. So soll das Vertrauen in die Informationen erhöht werden.
Corona hat zu vielen Änderungen bei den Öffnungszeiten von Geschäften geführt. Deswegen haben viele bei den Geschäften angerufen, um sich über die Öffnungszeiten zu erkunden. Um das Vertrauen über die Öffnungszeiten die bei der Suche gefunden werden zu stärken, gibt Google jetzt das Datum der letzten Änderung der Öffnungszeiten an. So soll das Vertrauen in die Informationen erhöht werden. Bild: pexels.com

Vermehrte Anrufe bei lokalen Unternehmen

Während Corona haben viele Unternehmen häufig Ihre Öffnungszeiten geändert. Geöffnet, Geschlossen, eingeschränkte Öffnungszeiten, wieder normale Öffnungszeiten. Lokales Shopping – einkaufen bei lokalen Unternehmen, egal ob online oder offline – ist seit Corona wieder stärker gefragt. Durch die gestiegene Nachfrage und die verwässerten Informationen sind die Anzahl der Anrufe bei den Unternehmen gestiegen. Die Kunden rufen an, um sich zu vergewissern, dass die Öffnungszeiten im Internet korrekt sind, oder um zu fragen, ob Produkte verfügbar sind. Entweder weil sie diese Informationen online nicht finden – oder weil sie den Informationen die sie finden nicht vertrauen und sich vergewissern wollen.

Um das Vertrauen in diese Informationen zu erhöhen, wird nun angezeigt, wann die Öffnungszeiten zuletzt aktualisiert wurden:

Updatet by Business
Updatet by Business. Bild: searchengineland.com

Wie searchengineland.com berichtete, handelt es sich vermutlich um ein globales Update. Und sie haben recht gehabt, mir ist die Änderung heute das erste mal begegnet:

Das Hallenbad Weingarten hat seine Öffnungszeiten aktualisiert.
Das Hallenbad Weingarten hat seine Öffnungszeiten aktualisiert. Bild: Screenshot am 15.09.2020 in der SERP des Keywords “Hallenbad Weingarten”.

Fazit: Die Öffnungszeiten sollten immer aktuell gehalten werden!

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.