Corona hat zu vielen Änderungen bei den Öffnungszeiten von Geschäften geführt. Deswegen haben viele bei den Geschäften angerufen, um sich über die Öffnungszeiten zu erkunden. Um das Vertrauen über die Öffnungszeiten die bei der Suche gefunden werden zu stärken, gibt Google jetzt das Datum der letzten Änderung der Öffnungszeiten an. So soll das Vertrauen in die Informationen erhöht werden.
Corona hat zu vielen Änderungen bei den Öffnungszeiten von Geschäften geführt. Deswegen haben viele bei den Geschäften angerufen, um sich über die Öffnungszeiten zu erkunden. Um das Vertrauen über die Öffnungszeiten die bei der Suche gefunden werden zu stärken, gibt Google jetzt das Datum der letzten Änderung der Öffnungszeiten an. So soll das Vertrauen in die Informationen erhöht werden. Bild: pexels.com

Vermehrte Anrufe bei lokalen Unternehmen

Während Corona haben viele Unternehmen häufig Ihre Öffnungszeiten geändert. Geöffnet, Geschlossen, eingeschränkte Öffnungszeiten, wieder normale Öffnungszeiten. Lokales Shopping – einkaufen bei lokalen Unternehmen, egal ob online oder offline – ist seit Corona wieder stärker gefragt. Durch die gestiegene Nachfrage und die verwässerten Informationen sind die Anzahl der Anrufe bei den Unternehmen gestiegen. Die Kunden rufen an, um sich zu vergewissern, dass die Öffnungszeiten im Internet korrekt sind, oder um zu fragen, ob Produkte verfügbar sind. Entweder weil sie diese Informationen online nicht finden – oder weil sie den Informationen die sie finden nicht vertrauen und sich vergewissern wollen.

Um das Vertrauen in diese Informationen zu erhöhen, wird nun angezeigt, wann die Öffnungszeiten zuletzt aktualisiert wurden:

Updatet by Business
Updatet by Business. Bild: searchengineland.com

Wie searchengineland.com berichtete, handelt es sich vermutlich um ein globales Update. Und sie haben recht gehabt, mir ist die Änderung heute das erste mal begegnet:

Das Hallenbad Weingarten hat seine Öffnungszeiten aktualisiert.
Das Hallenbad Weingarten hat seine Öffnungszeiten aktualisiert. Bild: Screenshot am 15.09.2020 in der SERP des Keywords “Hallenbad Weingarten”.

Fazit: Die Öffnungszeiten sollten immer aktuell gehalten werden!

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Update Juli 2023 – Daten der SEO-Tools schlagen Alarm

Es wurde bereits lange erwartet und nun scheint das aktuelle Juli 2023 Google Update in vollem Gange zu sein. Die bekannten SEO-Tools zeigen sehr überhitzte Werte für die Rankingfluktuationen – Die SEO-Community ist allerdings noch erstaunlich ruhig für die scheinbar massive Bewegung in den SERPs.

iContact übernimmt MOZ – Marktkonsolidierung schreitet voran.

Der Online Marketing Markt befindet sich auch 2021 in einem Stadium der Konsolidierung: der eMail-Marketing-Riese iContact hat nun den SEO-Spezialisten und Toolanbieter MOZ übernommen.

Werbung verändert sich: weitere Tracking-Einschränkungen bei Google

Google hat in einem Blogbeitrag erneut verkündet, das Tracking von Nutzern und personalisierte Werbung zukünftig zu unterlassen. Einen besonderen Anlass dazu gab es nicht, die Ersatz-Technologie wurde bereits im Januar angekündigt. Wenn mit der Mitteilung das Ziel verfolgt wird, dass viel über das Ende der personalisierten Werbung beim Suchmaschinengiganten berichtet wird, ist der Plan aufgegangen.

Google stellt Cookie-Alternative FLoC vor

Google macht sich bereit für eine Internet-Welt ohne Cookies. Der Privacy-First Ansatz soll in Googles Anzeigengeschäft künftig mittels “Federal Learning of Cohorts”, kurz “FLoC” umgesetzt werden. Die Cookie-Alternative soll jedoch ähnlich hohe Konversionsraten hervorrufen.