Gibt es bald eine Suchmaschine von Apple?
Wird am 6. Juni vielleicht Apple´s eigene Suchmaschine verkündet? Einige Anzeichen sprechen dafür.

In einem Twitter Thread schrieb Autor und Blogger Robert Scoble am 28. Mai über eine Reihe von Apple-Neuheiten, die scheinbar am 6. Juni am WWDC (auch bekannt als World Wide Developer Conference) thematisiert werden sollen. Neben Themen wie Augmented Reality erwähnte er dabei auch eine neue Suchmaschine von Apple, die bald kommen soll:

Was noch für die Apple Suche spricht

Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Anzeichen für einen Einstieg Apples in die Websuche. Im Jahr 2014 sahen wir Anzeichen für eine Apple Spider – Applebot (mehr dazu im Beitrag von seoroundtable von 2014). Im Jahr 2015 wurde schließlich AppleBot offiziell; Apple listete seine eigenen Such-Ranking-Faktoren und Details zum AppleBot User Agent auf. Außerdem wechselte der Machine Learning Experte John Giannandrea 2018 von Google zu Apple.

Optimierung von Siri oder doch mehr?

Die Frage bleibt, ob diese mutmaßlich neue Suchmaschine von Apple lediglich Siri optimieren soll, indem Fragen besser verstanden und exaktere Antworten geliefert werden – oder aber Apple ein umfangreiches Crawlen und Indexieren des Webs plant. Muss sich Google bald mit einem neuen, starken Konkurrenten auseinandersetzen um seine Marktmacht im Suchmaschinen-Angebot zu halten? BTW: 2021 zahlte Google 15 Milliarden Dollar an Apple, um als Standardsuchmaschine im Safari-Browser eingesetzt zu werden – sie hatten bisher also die Kontrolle über die Apple-Suche.

Ganze Diskussion zum Thema auf Twitter

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.