Gibt es bald eine Suchmaschine von Apple?
Wird am 6. Juni vielleicht Apple´s eigene Suchmaschine verkündet? Einige Anzeichen sprechen dafür.

In einem Twitter Thread schrieb Autor und Blogger Robert Scoble am 28. Mai über eine Reihe von Apple-Neuheiten, die scheinbar am 6. Juni am WWDC (auch bekannt als World Wide Developer Conference) thematisiert werden sollen. Neben Themen wie Augmented Reality erwähnte er dabei auch eine neue Suchmaschine von Apple, die bald kommen soll:

Was noch für die Apple Suche spricht

Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Anzeichen für einen Einstieg Apples in die Websuche. Im Jahr 2014 sahen wir Anzeichen für eine Apple Spider – Applebot (mehr dazu im Beitrag von seoroundtable von 2014). Im Jahr 2015 wurde schließlich AppleBot offiziell; Apple listete seine eigenen Such-Ranking-Faktoren und Details zum AppleBot User Agent auf. Außerdem wechselte der Machine Learning Experte John Giannandrea 2018 von Google zu Apple.

Optimierung von Siri oder doch mehr?

Die Frage bleibt, ob diese mutmaßlich neue Suchmaschine von Apple lediglich Siri optimieren soll, indem Fragen besser verstanden und exaktere Antworten geliefert werden – oder aber Apple ein umfangreiches Crawlen und Indexieren des Webs plant. Muss sich Google bald mit einem neuen, starken Konkurrenten auseinandersetzen um seine Marktmacht im Suchmaschinen-Angebot zu halten? BTW: 2021 zahlte Google 15 Milliarden Dollar an Apple, um als Standardsuchmaschine im Safari-Browser eingesetzt zu werden – sie hatten bisher also die Kontrolle über die Apple-Suche.

Ganze Diskussion zum Thema auf Twitter

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Core-Update März 2024: großes Spam-Update angekündigt

Es ist wieder soweit: Google hat nach viel Kritik aus SEO-Insiderkreisen endlich das neue Core-Update für März 2024 angekündigt. Das Ziel dieses Updates: Spam und vor allem KI-generierte Inhalte bekämpfen und aussortieren.

Google Chrome aktualisiert Suchvorschläge: 3 neue Chrome-Funktionen

Google stellt neue Chrome-Funktionen vor, die durch die Nutzung von Crowdsourced Data bessere Suchvorschläge liefern. Entdecke die neuen Funktionen von Google Chrome in diesem Beitrag.