Gestern veröffentlichte Google eine neue Funktion für seine Suchergebnisseiten. Dabei handelt es sich um ein 3-Punkte-Menü in der rechten oberen Ecke des Suchergebnis-Snippets. Beim Klick auf diese Punkte zeigt Google mehr Informationen über das Ergebnis.
Die Informationen über die jeweiligen Webseiten stammen aus Wikipedia, sofern Einträge dazu verfügbar sind. Wenn eine bestimmte Website keine Wikipedia-Beschreibung hat, zeigt Google dem Suchenden zusätzlichen Kontext an (z.B. Informationen darüber, seit wann sich die Seite im Google-Index befindet). Weiterhin wird angezeigt, ob die Seite sicher und vertrauenswürdig ist. Über die neue Funktion wird dem User zudem ersichtlich, ob es sich bei dem Snippet um ein organisches Snippet oder um eine bezahlte Anzeige handelt.
Google über Informationen aus Wikipedia:
“when available, you’ll see a description of the website from Wikipedia, which provides free, reliable information about tens of millions of sites on the web. Based on Wikipedia’s open editing model, which relies on thousands of global volunteers to add content, these descriptions will provide the most up-to-date verified and sourced information available on Wikipedia about the site. If it’s a site you haven’t heard of before, that additional information can give you context or peace of mind, especially if you’re looking for something important, like health or financial information.”
Bisher wird die neue Funktion in den USA auf dem Desktop, im mobilen Web und in der Google App auf Android ausgerollt. Hierzulande wurde es noch nicht gesichtet.
OK, I’m seeing the new “about this” feature in the SERPs already. Here are two examples for desktop and mobile. The first (Amazon) has the Wikipedia info and link, the other (Consumer Reports) has info about when it was first indexed. pic.twitter.com/SbiVZ1MxWg
— Glenn Gabe (@glenngabe) February 1, 2021