Inhalt dieses Beitrags
Yoast und SEMrush verkünden Partnerschaft
Joost de Valk, Gründer und Chief Product Officer von Yoast, hat diese Woche auf dem Blog seines beliebten SEO-Plugins “Großartiges” verkündet: SEMrush und Yoast arbeiten zukünftig zusammen. Der Grund seiner Begeisterung: Eine solide Keyword-Recherche stellt selbst erfahrene SEO’s jedes Mal aufs Neue vor Herausforderungen – nicht immer erhält man aussagekräftige Keyworddaten. Doch Dank der vielversprechenden Zusammenarbeit dieser beiden Platzhirsche der SEO-Branche hat man diese Daten zukünftig schneller zur Hand.
Nutzen der Zusammenarbeit
Die Kooperation zeigt sich im Yoast Plugin, welches um folgende SEMrush-Funktionalitäten ergänzt wird:
- Anzeige von Keywords, die dem Fokuskeyword ähnlich sind
- Inklusive Suchvolumen und Trenddaten für jedes der Keywords
- Vorschläge von neuen interessanten Keywords, basierend auf dem Inhalt
- Yoast SEO Premium: Hinzufügen weiterer Keywords als verwandte Keywords
Das muss man tun, um die neuen Funktionen für sich nutzen zu können
Mit nur wenigen Klicks kann man direkt im WordPress-Backend bzw. im Editor verwandte leistungsstarke Keywords und Keyphrasen suchen, finden und darauf basierende relevante Inhalte in hoher Qualität verfassen. Um an die Daten zu kommen, muss man sich bei SEMrush registrieren. Mit einem kostenfreien Account kann man pro Tag 10 Abfragen tätigen. Wer unbegrenzten Zugang zur Datenbank von SEMrush haben will, muss seinen Account upgraden.
Yoast hat alle Infos rund um die Kooperation mit SEMrush und der Erweiterung des Plugins in ein 3:18 Min langes Video gepackt: https://www.youtube.com/watch?v=wvPXc5VcqNw
Fazit: Eine Keywordrecherche auf vielversprechender Datenbasis wird Usern von Yoast durch SEMrush stark erleichtert. Yoast erspart seinen Nutzern einiges an Zeitaufwand oder ein weiteres Tool. Das ist der Zufriedenheit und Bindung der Kunden zuträglich. SEMrush bekommt neue Leads von SEO’s, die sich bereits ein Bild von der Qualität der Daten der SEO-Experten aus Boston machen konnten.