Noindex Tag und Canonical gleichzeitig nutzen? Was sagt Google eigentlich dazu? Well - it depends!
Noindex Tag und Canonical gleichzeitig nutzen? Was sagt Google eigentlich dazu? Well – it depends!

Dieses Thema “noindex + canonical” ist immer mal wieder aufgetaucht, aber neulich wurde John auf Twitter gefragt, wann man noindex und canonical Tags auf der gleichen Seite mischen kann, sollte oder nicht sollte.

John sagte: “Well, it depends – Es kommt darauf an”. Für identische Seiten, bei denen es nur wenig ausmacht, welche Seite ausgewählt wird, sollte rel=canonical verwendet werden. Für unterschiedliche Seiten (wie Syndication) kann und sollte noindex (+ vielleicht canonical) genutzt werden.

Er hat dann zusätzlich erwähnt, dass “Google in der Praxis in diesen Fällen einfach annimmt, dass die kanonische Angabe ein Fehler ist und sie ignoriert“, weshalb Google gesagt hat, dass sie nicht gemischt werden sollten.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Juni 2024 Spam-Update im Google Search Status Dashboard

Es gibt Neuigkeiten für Suchmaschinenoptimierer: Google hat am 20. Juni 2024 offiziell ein neues Spam-Update im Google Search Status Dashboard veröffentlicht. Wer bisher sauberes SEO gemacht hat, den dürfte das nicht wirklich beunruhigen, denn Google versucht hier wirklich Herr über die massive Spamflut zu werden.

AI Overviews deaktivieren: laut Google nicht möglich

In einem Forum-Beitrag äußert sich Google zu FAQs über AI Overviews. Google hält unter anderem fest, dass es nicht möglich ist, AI Overviews zu deaktivieren.

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.