Google empfiehlt, Bild_URLs nicht zu ändern.
Google empfiehlt, Bild-URLs nicht zu ändern, sondern wenn möglich auch im Rahmen von SEO-Maßnahmen nur zu verkleinern, aber die URLs beizubehalten.

Wer seine Webseite optimieren möchte, kommt am Thema Grafiken und Bilder nicht vorbei. In der Regel dann, wenn es um Ladezeiten bzw. Pagespeed-Optimierung geht. Die Bilder und Grafikdateien neu zu generieren kst dabei laut Google bzw. John Müller keine gute Idee.

Er empfiehlt ganz klar, dass die Dateinamen und damit die URL-Strukturen auf jeden Fall beibehalten werden sollten. Das stellt Webmaster und SEOs natürlich vor Probleme, denn ein Switch von .JPG auf .WEBP oder andere schnellere bzw. kleinere Formate wird damit natürlich erschwert.

Leider hat sich John nicht konkret zu den Auswirkungen geäußert: so bleibt unklar, ob der Austausch von Bild-URLs nur negativen Impact auf die Rankings in der Google-Bildersuche hat, oder ob auch die organischen SERPs bzw. Positionen darunter leiden könnten.

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