Google Core Update
Für viele SEOs und Webmaster längst überfällig: das neue Google Update scheint da zu sein

Google macht zigfach Updates an seinen Algorithmen: wenn es allerdings größere grundlegende Änderungen sind, sprechen die Damen und Herren aus Mountain View von sogenannten Core-Updates. Und wie bereits seit einigen Tagen aus einschlägigen Netzwerken verlautbar wurde, ist es jetzt wieder soweit. Der offizielle Name ist Google December Core Update, wie der offizielle Google-Twitteracount @searchliaison soeben offiziell verkündet hat.

Google December Core Update

Welche Veränderungen/Neuerungen gibt es?

Was das December Core Update aber nun genau für Webmaster bedeutet bleibt wie so oft ungeklärt. Im Tweet verweist Google selber nur auf den Post aus dem Jahr 2019, in dem allgemeine Hinweise für Webmaster zu finden sind: https://developers.google.com/search/blog/2019/08/core-updates

Stimmen aus dem Netz zum December Core Update von Google

Die Kollegen aus den USA sind meistens die ersten, die etwaige Anzeichen sehen und hier wurde bereits vorgestern das mögliche neue Core Update angekündigt: https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-30529.html

SEO Wetter: windig bis stürmisch

Und auch die SEO-Tools, die die SERP-Schwankungen auf Tagesbasis monitoren, haben entsprechende Ausschläge, die auf ein Core Update hinweisen:

Quelle: SEMrush
Quelle: MOZcast

Auswirkungen des Core Updates

Die ganze Tragweite und die Auswirkungen des Dezember Core Updates wird man wie gehabt erst in einigen Tagen sehen können. “Releasing an update” bedeutet, dass Google begonnen hat das Update auszurollen. Wann der Rollout auch in Deutschland ankommt und hier final durch ist, lässt sich aktuell schwer sagen! Es dürfte trotzdem ein eher stürmisches Wochenende Für die SEOs da draußen werden.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

Google Web-Filter: Zurück zum klassischen SEO?

Google hat den neuen “Web”-Filter eingeführt, der Suchenden bei Aktivierung nur noch textbasierte Links in den SERPs anzeigen soll. In diesem Beitrag erklären wir, was das bedeutet und wägen ab, inwiefern dies eine Rückkehr zum “klassischen SEO” erlaubt.