Google Core Update
Für viele SEOs und Webmaster längst überfällig: das neue Google Update scheint da zu sein

Google macht zigfach Updates an seinen Algorithmen: wenn es allerdings größere grundlegende Änderungen sind, sprechen die Damen und Herren aus Mountain View von sogenannten Core-Updates. Und wie bereits seit einigen Tagen aus einschlägigen Netzwerken verlautbar wurde, ist es jetzt wieder soweit. Der offizielle Name ist Google December Core Update, wie der offizielle Google-Twitteracount @searchliaison soeben offiziell verkündet hat.

Google December Core Update

Welche Veränderungen/Neuerungen gibt es?

Was das December Core Update aber nun genau für Webmaster bedeutet bleibt wie so oft ungeklärt. Im Tweet verweist Google selber nur auf den Post aus dem Jahr 2019, in dem allgemeine Hinweise für Webmaster zu finden sind: https://developers.google.com/search/blog/2019/08/core-updates

Stimmen aus dem Netz zum December Core Update von Google

Die Kollegen aus den USA sind meistens die ersten, die etwaige Anzeichen sehen und hier wurde bereits vorgestern das mögliche neue Core Update angekündigt: https://www.seroundtable.com/google-search-ranking-algorithm-update-30529.html

SEO Wetter: windig bis stürmisch

Und auch die SEO-Tools, die die SERP-Schwankungen auf Tagesbasis monitoren, haben entsprechende Ausschläge, die auf ein Core Update hinweisen:

Quelle: SEMrush
Quelle: MOZcast

Auswirkungen des Core Updates

Die ganze Tragweite und die Auswirkungen des Dezember Core Updates wird man wie gehabt erst in einigen Tagen sehen können. “Releasing an update” bedeutet, dass Google begonnen hat das Update auszurollen. Wann der Rollout auch in Deutschland ankommt und hier final durch ist, lässt sich aktuell schwer sagen! Es dürfte trotzdem ein eher stürmisches Wochenende Für die SEOs da draußen werden.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.