Google hat zwei neue Funktionen für AI Overviews eingeführt.
Google hat zwei neue Funktionen für AI Overviews eingeführt.

Es gibt zwei neue Funktionen bei den AI Overviews, die die Nutzerfreundlichkeit verbessern sollen. In diesem Artikel stellen wir die neuen Funktionen vor.

Speichern-Funktion: AI Overviews später erneut ansehen

Zunächst wurde die neue “Speichern”-Funktion von Glenn Gabe entdeckt. Mit dieser ist es nun auch möglich, sich bei Bedarf AI Overviews zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzusehen. So schreibt Glenn Gabe:

Mit der neuen Speichern-Funktion können Nutzende die KI-basierten Kurzübersichten nun bei Google Interessen absichern und sie von dort aus jederzeit erneut aufrufen. Das hilft dabei, besonders hilfreiche AI Overviews zu organisieren und schnell wiederfinden zu können. Ein weiteres Plus der Funktion: Google zeigt auch jeweils das Datum an, an dem die gespeicherten AI Overviews generiert wurden.

Eine weitere neue Funktion sind die neuen Link-Icons, die innerhalb der Kurzübersichten eingeblendet werden. Klickt man auf diese, zeigt Google einem die Quelle an, aus welcher Google die jeweilige Information gezogen hat. Von dort aus kann man dann leicht weiter navigieren und schnell auf die gewünschte Website gelangen.

Diese Funktion ermöglicht eine erhöhte Transparenz sowie schnellere Navigation zu den möglicherweise besonders relevanten Quellen für eine bestimmte Suchanfrage.

Neue Funktionen bei AI Overviews: Fazit

Google probiert aktuell neue Funktionen für und rund um AI Overviews aus. Das Einführen der “Speichern”-Funktion sowie die Implementierung der Link-Icons sollen eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit bewirken. Die Einführung neuer Funktionen zeigt, dass Google eifrig an der Optimierung von AI Overviews arbeitet. Das bedeutet, dass Google weiterhin viel Wert auf die Implementierung von künstlicher Intelligenz in die Sucherfahrung legt. Welche neuen spannenden Funktionen Google sich in den nächsten Wochen einfallen lässt, wird sich bald zeigen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

ChatGPT: Diskrepanz zwischen Trainingsdaten und realer Anwendung

Eine Studie zeigt die Diskrepanz zwischen den Trainingsdaten von ChatGPT und den realen Anwendungsfällen auf und unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen KI-Implementierung in Content-Strategien.

Crawling-Probleme bei URL-Parametern

Gary Illyes erklärt in der neuesten Folge des Search Off The Record Podcasts, inwiefern URL-Parameter mit Crawling-Problemen zusammenhängen können.

Google’s Gemini plant Deep Search Funktion

Google plant Gemini, um die Funktion “Deep Search” zu erweitern, um Informationen aus mehreren Webseiten zu analysieren. Der Start wird bald erwartet, aber weitere Details dazu sind noch unklar.