In den letzten Tagen gab es Anzeichen für eine mögliche Aktualisierung des Google-Suchalgorithmus zumindest in den USA. Es könnte am 1. Mai begonnen haben, wobei die Hinweise aus der SEO-Community am 2. Mai immer lauter wurden. Möglicherweise sind das noch Überbleibsel der Aktualisierung vom April 2023, die offiziell am 25. April abgeschlossen wurde – justiert Google da vielleicht noch nach?
Einige berichten von einem Rückgang des organischen Google-Traffics um bis zu zwei Drittel ihres normalen Traffics. Diese Art von Einbrüchen in der Sichtbarkeit und bei den Besucherzahlen kann passieren, wenn eine Website von einem großen Algorithmus-Update betroffen ist. Natürlich können auch technische Veränderungen an Webseiten oder manuelle “Actions” der Grund sein. Dann würden aber nicht so viele Webmaster gleichzeitig ähnliche Daten sehen.
Tracking Tools zeigen sehr ähnliche Daten
In solchen Situationen macht es immer Sinn, sich auf die Datenlage zu verlassen: es gibt zahlreiche SEO-Tools am Markt, die große SERP-Schwankungen tracken – und aktuell zeigen alle ein ähnliches Bild der Lage.
Update nur in den USA?
Wenn wir uns die deutschen Daten, z.b. mit dem SISTRIX-SEO-Radar ansehen, scheint die Lage in Deutschland vergleichweise ruhig zu sein: https://app.sistrix.com/de/google-update-radar/de/mobile
Die Kollegen vom SEOroundtable sehen zumindest in den USA allerdings stärkere Bewegungen: https://www.seroundtable.com/unconfirmed-google-search-ranking-algorithm-update-35328.html