Youtube Money: was verdienen Youtuber wirklich?
Berufswunsch YouTuber? Ja, wenn die Kohle stimmt eine gute Idee. Aber was gehört zu einem erfolgreichen Kanal und was macht ein erfolgreiches Video aus, mit dem der YotuTuber dann auch Geld scheffeln kann? (Bildrechte: Adobe Stock, deagreez)

Was beeinflusst die Höhe der Ad Revenue auf YouTube?

Bevor wir auf die Beispiele eingehen, möchten wir Dir kurz ein paar wichtige Faktoren zeigen, welche die Einnahmen für eine Video stark beeinflussen:

1. Die Länge des Videos:

Wenn ein Video länger als 10 min ist, können nicht nur vor einem Video, sondern auch während einem Video Ads geschaltet werden. Je mehr Ad Schaltungen, desto mehr Einnahmen kann das Video theoretisch generieren.

2. Die Branche & Art des Videos:

Sind viele Werbetreibende und demnach auch viel Marketing Budget in einer Branche vorhanden, bekommen die YouTuber auch mehr Geld für die Ad Schaltungen. In unseren Beispielen aus der Fitness-Branche ist die Monetarisierung im Vergleich zu anderen Bereichen wie z.B. Mode deutlich geringer.

3. Der Zeitpunkt:

Auch der Zeitpunkt bzw. die Jahreszeit sind entscheidend. Kurz vor Weihnachten geben Werbetreibende mehr Geld für Marketing aus, ergo sind dort auch die Einnahmen pro Video deutlich höher, als im Januar oder Februar.

4. Art der Ads:

Es kann zwischen “Skippable Video Ads” und “Non-skippable Video Ads” gewählt werden. Skippable Video Ads können nach 5 s übersprungen werden. Non-skippable Video Ads nicht. Der User muss dann die komplette Werbung anschauen. Da Werbetreibende dafür mehr Geld zahlen, bekommen auch die Youtuber mehr ab.

Genug Theorie – was zahlt YouTube bei 26 Mio Views aus?

Beispiel 1:
1 Year Body Transformation mit 26 Mio Views

Youtube Teaser Video Joe Fazer

  • Einnahmen: 8.208,72 $
  • Dauer: 4:29 min
  • Video Views: > 26 Mio. (Stand Mai 2020)
  • $ / View: 0,0003
  • Datum Veröffentlichung: 08.01.18

Youtube Einnahmen Joe Fazer

8.208,72 $ sind auf der ersten Blick nicht schlecht. Da es allerdings sein erstes Video war, konnte er nicht von Anfang an Ads schalten (erst ab 1.000 Abonnenten und 10.000 Lifetime Views möglich). Nach eigenen Angaben konnte er dadurch ca. 6 Mio Views nicht monetarisieren. Außerdem geht das Video nur 4:29 min. Er konnte folglich keine Mid-Roll-Ads schalten.

In seinem Video über sein Einnahmen zeigte Joe Fazer auch die Einnahmen weiterer Videos. So hatte ein anderes Video, welches länger als 10 min ist und 416K Views hat 749,55 $ generiert. Rechnen wir die Performance dieses Videos auf sein 26 Mio View Video um, wären es ganze 46.846,88 $ gewesen!

Youtube Video Teaser Joe Fazer

  • Einnahmen: 749,55 $
  • Dauer: 11:12 min
  • Video Views: 416K (Stand Mai 2020)
  • $ / View: 0,002
  • Datum Veröffentlichung: 29.09.19
Youtube Einnahmen Joe Fazer

Alle Infos zu den Einnahmen von Joe Fazer findest Du auch in seinem Video:

Beispiel 2:
Bodybuilder try US Navy Seal Test mit 16 Mio Views

Youtube Video Teaser MatDoesFitness

  • Einnahmen: 33.668,89 $
  • Video Views: > 16 Mio. (Stand Mai 2020)
  • $ / View: 0,002
  • Datum Veröffentlichung: 16.10.19

Youtube Einnahmen MatDoesFitness

Spannend ist auch zu sehen, dass er mit diesem Video +116,7K Abonnenten gewonnen hat. Nur mit einem Video!

Youtube Subscriber MatDoesFitness

Im Video hat MatDoesFitness auch seine täglichen Einnahmen mit den Schätzungen auf https://socialblade.com/ verglichen. Laut Socialblade liegen sein tägliche Einnahmen bei ca. 134 bis 2.100 $. Eine sehr grobe Angaben, aber nimmt man den Mittelwert kommen 983 $ pro Tag raus, was ziemlich genau den tatsächlichen Einnahmen entspricht. Macht um die 30.000 $ im Monat!

Socialblade Einnahmen

Weitere Infos über die Einnahmen von MattDoesFitness findest Du auch in seinem Video:

Über 33.000 $ in 7 Monaten mit nur einem Video ist kein schlechter Verdienst. Ganz zu schweigen von den Einnahmen über Affiliate Links in der Video Beschreibung oder dem Verkauf von eigenen digitalen Produkten. Wenn Du eine schnelle Schätzung machen möchtest, was bestimmte YouTuber verdienen, kannst mit ungefähr 2€ pro 1000 Video Views rechnen.

YouTube Einnahmen Rechner

Wenn Du in Zukunft schnell und unkompliziert mögliche YouTube-Einnahmen ausrechnen möchtest, dann empfehlen wir Dir diesen Rechner:
https://www.sumago.de/kostenlose-onlinemarketing-tools/youtube-verdienst-rechner/#324B12C1F4

Kann man von YouTube leben oder sogar reich werden?

Ja, kann man, allerdings muss man sehr viel Zeit, Geduld und Motivation mitbringen, denn die erste Zeit ist hart: wenig Follower, wenig Views, wenig bis keine Einnahmen! Das muss man erstmal durchstehen und überbrücken können. Deshalb sind die meisten Youtuber auch zunächst zweigleisig gefahren: 9til5-Job und im Anschluss noch Videos drehen, schneiden, produzieren.

Und dann ist das natürlich auch vom Lebensstandard abhängig. Viele junge Youtuber wohnen noch zu Hause und haben wenig Fixkosten, wie Miete, Versicherungen etc.. Als Familienvater mit 2 Kindern sieht die Situation anders aus. Da kann man in der Regel nicht von heute auf morgen Vollzeit-Youtuber werden und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten. Nehmen wir das Beispiel der “1 Year Body Challenge”: Das Video hat in 29 Monaten knapp über 8.200,- Euro erwirtschaftet. Das bedeutet umgerechnet 282,75 Euro pro Monat, allerdings nicht linear von Anfang an. Damit ernährt Mann keine Familie.

Nicht jedes Video ist auch immer ein Volltreffer und hat am Ende 26 Millionen Aufrufe. Gerade zu Beginn müssen frischgebackene Youtuber sehr viel lernen: welche Inhalte funktionieren für die Audience, welche Schnitt-Techniken kommen am besten an und welcher Sound begeistert die Zuschauer am meisten? Es gibt viele Einzelfaktoren zu beachten, Pauschalrezepte gibt es aber eben nicht. Jede Audience tickt anders, jedes Thema muss individuell verfilmt, vertont und betextet werden.

Ja, man kann seinen Lebensunterhalt als Youtuber bestreiten und mit etwas Talent, Glück und viel Geduld auch reich werden. Allerdings dauert das und ist nicht von heute auf morgen möglich.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!