YouTube startet Experiment gegen AdBlocker
YouTube testet Vorgehen gegen AdBlocker, um das Kerngeschäft der Werbeeinnahmen zu schützen.

YouTube hat ein neues Experiment gestartet, das Nutzer, die Werbeblocker verwenden, dazu auffordert, ihre Einstellungen zu ändern. Ein Pop-up-Fenster erscheint bei einigen Nutzern, die versuchen, YouTube-Inhalte anzusehen. Darin wird erklärt, dass die Nutzer ihren Werbeblocker deaktivieren oder YouTube.com als Ausnahme in ihren Werbeblocker-Regeln festlegen müssen, um YouTube-Videos weiterhin ansehen zu können.

Werbung oder YouTube Premium

Wenn ein Nutzer einen AdBlocker benutzt, wird ihm nun bei der Nutzung von YouTube die Wahl gelassen: Entweder er akzeptiert die Einblendung von Werbung vor den Videos oder er wechselt zu YouTube Premium. Andernfalls wird der verfügbare Inhalt für den Nutzer auf YouTube eingeschränkt. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese Änderung reagieren und ob es alternative Möglichkeiten gibt, um Werbung auf YouTube zu umgehen. Vorerst wird diese Maßnahme bei einigen Nutzern getestet.

YouTube und Google möchten Ihr Kerngeschäft schützen

Seit einigen Jahren hat Google bereits Einschränkungen für Werbeblocker-Technologien eingeführt, um sein Hauptgeschäft mit Anzeigen zu schützen. Mit einem neuen Experiment bei YouTube geht der Mutterkonzern nun jedoch noch einen Schritt weiter und möchte noch aggressiver gegen Werbeblocker in seinen Apps vorgehen, um die Werbemöglichkeiten zu maximieren. Besonders bei YouTube, das schon lange im Fokus von Anbietern von Werbeblockern steht, möchte Google die Anzeige von Werbung sicherstellen. Der Aufstieg von Shorts auf der Plattform bietet dabei großes Potenzial für Werbepartner. Es scheint also, dass Google in Zukunft konsequent gegen Apps vorgehen möchte, die versuchen, Werbung zu verhindern.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google Core-Update März 2024: großes Spam-Update angekündigt

Es ist wieder soweit: Google hat nach viel Kritik aus SEO-Insiderkreisen endlich das neue Core-Update für März 2024 angekündigt. Das Ziel dieses Updates: Spam und vor allem KI-generierte Inhalte bekämpfen und aussortieren.

Creator Search Insights: Neues TikTok-Tool für bessere Inhaltsstrategien

TikTok’s Creator Search Insights hilft Kreatoren, beliebte Suchbegriffe zu identifizieren und ihre Inhaltsstrategien entsprechend anzupassen, um die Interaktion mit dem Publikum zu maximieren.

TikTok & Universal Music Update: TikTok muss noch mehr Songs entfernen

Nachdem sich TikTok und die Universal Music Group nicht über neue Lizenzvereinbarungen einigen konnten, musste TikTok UMG Songs aus der App entfernen. Nun fordert Universal jedoch, dass TikTok noch mehr Songs entfernt.

Google Chrome aktualisiert Suchvorschläge: 3 neue Chrome-Funktionen

Google stellt neue Chrome-Funktionen vor, die durch die Nutzung von Crowdsourced Data bessere Suchvorschläge liefern. Entdecke die neuen Funktionen von Google Chrome in diesem Beitrag.