Microsoft Chat API
Die neue Chat API von Microsoft soll das Schalten relevanter Werbung im Chat ermöglichen.

Microsoft Advertising hat eine neue Chat-API – ads for chat API – angekündigt. Diese wird es Herausgebern, Online-Diensten und Apps ermöglichen, Anzeigen über Chat auszuliefern.

Die neue Chat-API wird es Websites und Apps ermöglichen, ihr Chat-Erlebnis anzupassen, Anzeigenformate auszuwählen, die für sie am besten geeignet sind, und relevante Anzeigen für ihre Zielgruppen einzubinden, so Microsoft.

Was ist die neue Ads for Chat-API?

Die neue Chat-API ermöglicht es Betreibern, ihre eigenen Chat-Erlebnisse auf Websites und Apps zu erstellen, die Anzeigen von Microsoft oder anderen Unternehmen enthalten:

“Wir haben eine Lösung entwickelt, die Betreibern von Websites, Apps und Online-Diensten die Flexibilität gibt, ihre Erfahrungen mit Anzeigen anzupassen und durch ihre Chat-Investitionen einen höheren wirtschaftlichen Wert zu schaffen. Niemand kennt sein Publikum besser als man selbst. Mit unserer API können Websites, Apps und Online-Dienste die Anzeigenformate auswählen, die sie für ihr Publikum für optimal halten, und zwar auf eine Weise, die sich natürlich anfühlt. Unsere Ads for Chat API kann Anzeigen auf Chat-Plattformen von Microsoft oder anderen Unternehmen schalten.”

Quelle: Microsoft Advertising Blog

Monetarisierung von Chatterlebnissen

Die neue API bietet Betreibern, die einen Chat in ihre Website oder App einbauen, die Möglichkeit, mit den Erkenntnissen von Microsoft Advertising zu monetarisieren, wie relevante Werbung im Chat geschaltet werden kann.

“Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit [Publishern] auf die Monetarisierung zu konzentrieren und der Experte in diesem Bereich zu sein, damit sie das Beste für ihr Publikum herausholen und das beste Gesamterlebnis schaffen können”, so Kya Sainsbury-Carter, Corporate Vice President, Microsoft Advertising.

Laut Microsoft ist das Ziel, sich gemeinsam mit den Publishern auf die Monetarisierung zu konzentrieren und Experte in diesem Bereich zu sein. So soll das Beste für das Publikum herausgeholt und ein gutes Gesamterlebnis geschaffen werden.

Vorteile der neuen Microsoft API

Die Integration von KI-gesteuerten Chat-Erlebnissen ist eine neue Möglichkeit für Werbetreibende, ihre Zielgruppen auf organische, personalisierte und kontextbezogene Weise zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Microsoft wendet sich mit der API an Publisher und andere Partner, um diese nächste Welle von Chat-Erlebnissen gemeinsam zu entwickeln.

Durch die Nutzung dieser fortschrittlichen Chatsysteme können Werbetreibende sinnvolle Verbindungen mit den Nutzern herstellen, die Markenwahrnehmung verbessern und letztlich einen besseren ROI erzielen. Darüber hinaus ermöglicht die von APIs gebotene Flexibilität maßgeschneiderte Werbeformate, die es Werbetreibenden ermöglichen, ihre Kampagnen auf der Grundlage ihrer Zielgruppe und ihres nativen Erlebnisses zu optimieren und so sicherzustellen, dass die Werbemaßnahmen effektiv und nicht aufdringlich bleiben.

Das neue Bing-Chat von Microsoft

Im Februar brachte Microsoft das neue Bing auf den Markt, das die Suche um einen Chat ergänzt. Microsoft Bing hat jetzt 100 Millionen täglich aktive Nutzer und hat bisher über eine halbe Milliarde Chats betrieben. Microsoft schaltet in diesen Chats nach und nach Anzeigen, um sie nicht zu stören.

In diesem Beitrag findest du mehr Informationen zum Bing-Chat: BING Chat jetzt für alle Edge-Nutzer verfügbar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.