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Was ist Paid Media?
Beim Paid Media handelt es sich um eine Form von Content Marketing und bezeichnet das gezielte Schalten von Werbung im Internet, für die man einen Preis bezahlen muss. Unternehmen nutzen Paid Media, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Durch das Bezahlen für Werbung können Unternehmen zielgerichteter werben und ihre Reichweite erhöhen.
Welche Arten von Paid Media gibt es?
Im Paid Media gibt es verschiedene Arten von Werbung, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Werbeformate kurz vor:
- Search Engine Advertising (SEA): Suchmaschinenwerbung ist eine der beliebtesten Formen des Paid Media. Hierbei schalten Unternehmen Werbung in den Suchmaschinenergebnissen, wenn Nutzer nach bestimmten Keywords suchen.
- Display Advertising: Display-Werbung umfasst Werbung in Form von Bannern, Textanzeigen oder Videos auf Websites, in sozialen Medien oder auf mobilen Apps. Unternehmen können ihre Anzeigen zielgerichtet auf bestimmten Websites oder in bestimmten Regionen schalten.
- Social Media Advertising: Werben auf sozialen Netzwerken ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Unternehmen können hier Anzeigen auf den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn schalten. (siehe Social Media Marketing)
- Video Advertising: Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit, mit Video-Werbung zu werben. Hierbei werden Videos auf verschiedenen Plattformen, wie YouTube oder Vimeo, geschaltet.
Wie kann man Paid Media erhalten?
Paid Media kann man beispielsweise über die Funktionen von Google Ads oder Facebook Ads erhalten. Auch andere Anbieter wie LinkedIn Ads, Bing Ads oder Taboola bieten Möglichkeiten für das Schalten von bezahlter Werbung im Internet. Unternehmen sollten dabei darauf achten, dass sie ihre Zielgruppe und ihre Ziele klar definieren und ihre Werbemaßnahmen gezielt planen und umsetzen.
Welche Vorteile bieten sich durch Paid Media?
Die Vorteile des Einsatzes von Paid Media liegen auf der Hand: Unternehmen können ihre Reichweite erhöhen und ihre Zielgruppe gezielt erreichen. Durch ein genaues Targeting können Streuverluste vermieden und die Konversionsrate erhöht werden. Auch die Flexibilität und die Möglichkeit, Werbung auf verschiedenen Kanälen zu schalten, bieten eine enorme Chance für Unternehmen.
Wie unterscheidet sich Paid Media von Owned Media und Earned Media?
Neben Paid Media gibt es auch noch Owned Media und Earned Media. Owned Media bezieht sich auf alle Kanäle und Inhalte, die Unternehmen selbst besitzen und kontrollieren, wie beispielsweise die eigene Website oder der eigene Social-Media-Auftritt. Earned Media hingegen sind alle Inhalte, die durch Dritte über das Unternehmen organisch verbreitet werden, wie beispielsweise Kundenbewertungen oder Empfehlungen.
Die Unterscheidung zu Paid Media liegt darin, dass Unternehmen für Paid Media einen direkten Preis bezahlen. Bei Owned und Earned Media hingegen ist der Preis indirekt oder gar nicht vorhanden. Die drei Arten von Media bilden zusammen das sogenannte „Media Trinity“, welches einen wichtigen Bestandteil im Content Marketing darstellt.