neues Google Core Update – Mai 2020

Google hat bereits am 04. Mai 2020 über den offiziellen Twitter-Account ein erneutes Core-Update angekündigt. Was aber genau und konkret geändert wurde in der Gewichtung der Rankingfaktoren bleibt wie so oft im Dunkeln. Die SEO-Community rätselt aktuell, was einen möglichen negativen Impact gehabt haben könnte.

Microsoft Advertising: User Interface überarbeitet

BING Ads heißt jetzt Microsoft Advertising – das ist nichts wirklich Neues. Doch nun hat die alternative Suchmaschine von Microsoft die Benutzeroberfläche angepasst.

Fristverlängerung: Umstellung von Videokampagnen auf paralleles Tracking

Seit Ende Januar 2020 bietet Google paralleles Tracking für Videos an, um die Ladezeiten von mobilen Websites massiv beschleunigen zu können. Die Umstellungsfrist ist nun verlängert worden.
schema FAQ Markup

FAQPages – schöner ranken mit JSONLD

Um die volle Aufmerksam von Google-Nutzern während ihrer Suche zu bekommen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten das sogenannte Search-Snippet zu optimieren bzw. optisch anzureichern und damit hervorzuheben. Eine dieser Möglichkeiten ist die Erweiterung durch sogenannte FAQs bzw. Fragen und Antworten, die dann unter dem eigenen Suchergebnis erscheinen.

Content Marketing Kosten – was kostet Content Marketing eigentlich?

Die Frage “was kostet Content Marketing?” hören wir fast täglich in der Agentur. Wir möchten hier versuchen diese Frage zu beantworten. “Versuchen” deshalb, weil es nahezu unmöglich ist diese Frage konkret zu beantworten. Die Beste Antwort wäre vermutlich: “kommt drauf an!”, aber wir möchten schon etwas tiefer in die Antwortkiste greifen und erklären, warum das so ist!

Affiliate-Drama: Amazon senkt Provisionen massiv

Die Mitglieder von Amazons Partnerprogramm erhalten ab dem 21. April weniger Geld. Laut CNBC hat der E-Commerce-Riese Amazon Associates – Partner, die auf seiner Website gegen einen Prozentsatz der Verkäufe auf Produkte verlinken – darüber informiert, dass er die Provisionssätze in verschiedenen Kategorien drastisch senkt.

Google Call-Ads jetzt mit Website-Link Option

Google Call-Ads kommt jetzt mit zusätzlicher Option: Webseitenbetreiber können zusätzlich auch die Webseite verlinken. Unternehmen können damit jetzt auch Kunden ansprechen, die sich nur für einen Besuch auf der Website interessieren.

Hinter den Kulissen: so geht Influencer Marketing

Wenn man gewisse Followerzahlen auf den geläufigen Social Media Plattformen erreicht, gilt man irgendwann als Influencer. Was das für das Leben der Influencer bedeutet und wie sich die Corona-Pandemie auf Influencer auswirkt, bespricht Jan Stranghöner mit Tim Johnson in dieser Podcats-Folge.

Gibt es ein SEO Agentursterben?

Die deutsche Agenturlandschaft verändert sich zunehmend und wir sehen eine voranschreitende Konsolidierung auch bei den SEO-Agenturen. Aber ob man hier schon von einem SEO-Agentursterben sprechen sollte und kann, erklärt Euch Marco Janck in diesem Podcast.

Was interessiert meine Zielgruppe?

Mit der richtigen Zielgruppenansprache lassen sich viele wichtige Onlinemarketing-Faktoren positiv beeinflussen. Aufenthaltsdauer, CTR und natürlich auch Conversions.