Automatisierte Ad-Kampagnen: LinkedIns neuer Ansatz mit Accelerate
In Zukunft bietet LinkedIn die Möglichkeit, Ad-Kampagnen automatisiert erstellen und steuern zu lassen, um Zeit zu sparen und das Ergebnis zu optimieren.

Einführung in LinkedIns Accelerate

LinkedIn, betritt mit der Einführung von “Accelerate” ein neues Feld. Dieses Tool automatisiert im Wesentlichen den gesamten Prozess der Kampagnenerstellung und nutzt künstliche Intelligenz (KI), um eine End-to-End-Kampagne und automatische Optimierungen vorzuschlagen. Ziel ist es, das richtige B2B-Publikum mit ansprechenden Werbemitteln zu erreichen, die vor dem Start der Kampagne angepasst und optimiert werden können.

Die Funktionsweise von “Accelerate”

Die Accelerate-Option ermöglicht es den KI-Systemen von LinkedIn, eine komplette Kampagne zu erstellen, indem einfach eine URL für das zu bewerbende Produkt angegeben wird. Die KI analysiert die geteilte Website, die LinkedIn-Seite des Unternehmens und vorherige LinkedIn-Anzeigen des Kontos, um eine Kampagne vorzuschlagen. Auf Basis dieser Kundendaten werden Werbemittel und eine Zielgruppe erstellt, die es ermöglichen, Texte und Bilder anzupassen und die Zielgruppenparameter durch Hinzufügen von Einschluss- und Ausschlusskriterien, wie z. B. der geografischen Lage, zu verfeinern.

KI-gesteuerte Kampagnenanpassungen und Budgetzuweisung

Die KI-Modelle von LinkedIn nutzen die bereitgestellten Informationen, um die Gebote Ihrer Kampagne automatisch anzupassen und das Budget entsprechend umzuschichten, um sicherzustellen, dass die besten Platzierungen und Werbemittel genutzt werden. Am Ende der Kampagne wird ein Bericht bereitgestellt, der die Performance und Ergebnisse der Kampagne aufzeigt. Dies verkörpert einen “hands-off”-Ansatz für LinkedIn-Anzeigen, der traditionelle Social-Media-Marketing-News und -Ratschläge obsolet machen könnte.

Potenzial und Risiken automatisierter Ad-Kampagnen

Obwohl die KI die gesamte Kampagne konstruiert, entsteht der Eindruck, dass man viel Kontrolle an die automatisierten Systeme abgibt. Wenn es jedoch effektiv ist, könnten LinkedIns KI-Modelle Marken potenziell eine erhebliche Menge an Geld und Zeit bei der Einrichtung von Kampagnen sparen. Automated Placement, das KI nutzt, um Ihre Anzeigen vor den richtigen Nutzern zu platzieren, hat zu einer 47%igen Verbesserung der Cost-per-Conversion für Marken geführt, während Predictive Audiences, eine KI-gestützte Version von Lookalikes, den durchschnittlichen Cost-per-Lead um 21 % verbessert hat.

Verfügbarkeit und zukünftige Implikationen

Das neue Accelerate-Angebot von LinkedIn ist ab heute für eine begrenzte Anzahl von Kunden in Nordamerika verfügbar. Die Integration von KI in die Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen könnte einen Wandel in den digitalen Marketingstrategien signalisieren, der möglicherweise Zeit und Ressourcen spart, aber auch Fragen zur Wirksamkeit und Kontrolle in automatisierten Systemen aufwirft.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Instagram testet neue “Hype”-Option, um die Interaktion mit Stories zu fördern

Instagram testet aktuell eine neue Funktion namens ‘Hype’, die darauf abzielt, die Nutzerinteraktion innerhalb von Stories zu erhöhen. Welche Auswirkungen könnte diese Neuerung auf die Interaktionen in Stories und die zukünftigen Marketingtrends haben?

Google SGE wird in weitere 120 Länder und Regionen ausgerollt

Über den offizielle X-Account von Google (@google) hat der Suchmaschinen-Riese aus Mountain View gestern Nachmittag offiziell den Rollout des SGE-Layouts in weitere 120 Länder und Regionen bekannt gegeben. Und ist damit exakt im Zeitplan, der auf der letzten Google-I/O Konferenz kommuniziert wurde.

Google November Core Update abgeschlossen

Google hat mit dem November 2023 Core Update in der SEO-Community wieder für Aufsehen gesorgt, da es innerhalb von vier Monaten das dritte größere Update veröffentlicht. Die Finalisierung bzw. das sogenannte Rollout hat beim aktuellen Core Update ungewöhnlich lange gedauert. Heute hat Google dann endlich offiziell die Fertigstellung verkündet.

YouTube erweitert personalisierte Empfehlungen für Kanal-Home-Tabs

YouTube führt personalisierte Videoempfehlungen mit “For You” ein, um das Zuschauerengagement zu steigern und die Markenbekanntheit zu fördern.