Facebook Analytics wird zum 30. Juni 2021 eingestellt
Facebook Analytics wird zum 30. Juni 2021 eingestellt. Alternativ können 3 andere Tools von Facebook verwendet werden. Es ist empfehlenswert, ein Tool eines Drittanbieters zu nutzen, um

Facebook Analytics wird eingestellt

In einem Beitrag im Business Help Center hat Facebook angekündigt, dass Facebook Analytics eingestellt wird. Es ist noch bis zum 30. Juni möglich, Berichte und Insights einzusehen und Daten zu exportieren. Tabellen und Diagramme können über einen Pfeil oben rechts exportiert werden.

Alternative Business-Tools von Facebook

Die folgenden Tools stehen auch weiterhin zur Verfügung:

Business Suite

In der Facebook Business Suite können Konten bei Facebook und Instagram zentral verwaltet und analysiert werden, ebenso die Nachrichten aus beiden Postfächern. Beitrage für beide Plattformen können gleichzeitig erstellt, geplant und veröffentlicht werden.

Momentan steht die Suite noch nicht allen Unternehmen zur Verfügung. Sobald das der Fall ist, soll auch WhatsApp integriert werden.

Werbeanzeigenmanager

Der Werbeanzeigenmanager ermöglicht es, Kampagnen zu erstellen, mehrere Werbeanzeigen gleichzeitig zu verwalten und die Ads-Performance zu messen.

Event Manager

Im Event Manager findet man eine Übersicht aller Nutzerinteraktionen. Das Facebook Pixel und die Conversions API können eingerichtet und verwaltet werden. Des weiteren können Events getestet, Fehler diagnostiziert, Änderungen eingesehen und diverse Einstellungen vorgenommen werden.

Gesamtübersicht aller wichtigen Kennzahlen

Facebook Analytics konnte vor allem mit der übersichtlichen Darstellung aller wichtigen Kennzahlen punkten. Allerdings sind Experten wie z.B. wersm.com der Meinung, dass es in letzter Zeit Performance eingebüßt hat.

Es ist empfehlenswert, ein externes Analysetool zu nutzen:

“Aber jetzt werden Sie dieses “All-in-One”-Reporting nicht mehr haben. Es sei denn, Sie verwenden bereits ein Drittanbieter-Tool für diese Aufgabe. Tipp: Das sollten Sie.”

wersm.com
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.