John Mueller von Google klärt in den Google Search Central SEO-Sprechstunden vom 29. Januar ein Missverständnis über Duplicate Content auf: es sei kein negativer Ranking-Faktor für die Suche.
Das Thema Duplicate Content wird immer wieder in SEO-Kreisen diskutiert. Auch in der Praxis und in Audits wird sehr auf eine korrekte Vorgehensweise bezüglich Duplicate Content geachtet.
Beeinflusst Duplicate Content das Ranking?
Und wenn ja – in welchem Ausmaß?
Die Wiederholung desselben Inhalts auf mehreren Seiten sei laut Mueller nichts, was schlechtere Ranking-Platzierungen für Webseiten bewirken würde. Mueller sagt, es sei normal, dass Websites eine gewisse Menge an doppelten Inhalten haben. Die Algorithmen von Google seien darauf ausgelegt, mit diesen Fällen umzugehen.
“With that kind of duplicate content it’s not so much that there’s a negative score associated with it. It’s more that, if we find exactly the same information on multiple pages on the web, and someone searches specifically for that piece of information, then we’ll try to find the best matching page.
John Mueller, SEO-Sprechstunde vom 29. Januar
“So if you have the same content on multiple pages then we won’t show all of these pages. We’ll try to pick one of them and show that. So it’s not that there’s any negative signal associated with that. In a lot of cases that’s kind of normal that you have some amount of shared content across some of the pages.”
John Mueller, SEO-Sprechstunde vom 29. Januar
Wenn ganze Content-Teile auf einer Website dupliziert sind, wird Google eben nur eine Seite ranken und die andere nicht ausspielen. Mehrere Kopien der gleichen Seite senden aber keine negativen Rankingsignale. Gleiches gilt für sich wiederholende Inhalts-Abschnitte auf einer Website, wie z. B. Inhalte im Header oder Footer.
Das eigentliche Problem ist folgendes: duplizierte Seiten können eine Website aufblähen und das Crawl-Budget auffressen -darauf wird aber im Video nicht weiter eingegangen.
Ein Beispiel
Um zu verdeutlichen, wie normal Duplicate Content sein kann, führt Mueller Beispiele an, auf die man immer wieder stößt.
So ist E-Commerce ein Bereich, in dem sich Inhalte überall wiederholen. Es ist üblich, dass Einzelhändler das gleiche Produkt verkaufen, und somit auch sehr ähnlichen Content für Produktbeschreibung etc. verwenden. Findet Google beim Crawlen solche Produktbeschreibungen auf verschiedenen Händler-Seiten, sendet das keine negativen Signale bzw. wird dies nicht negativ interpretiert.
Auch Footer von Websites verursachen laut Mueller keine Ranking-Probleme, obwohl sie technisch gesehen als doppelter Content gelten.