Die SEO-Community hat schon seit längerem auf ein neues Core Update gewartet: nun hat Google offiziell am Montag, den 11.11.2024 den Beginn des November 2024 Core Updates verkündet.
Wie gewohnt wird der finale Rollout des November 2024 Core Updates dann auch von Google bestätigt werden. Bis dahin können Webmaster und SEOs nur zusehen und hoffen, dass die eigenen Rankings stabil bleiben, im besten Fall steigen.
Das November Core Update 2023 hat laut Google Search Status Dashboard insgesamt 25 Tage gedauert, andere Updates, wie das vom März 2024 sogar 45 Tage:
Die Kommentare und das Feedback aus der SEO-Community sprechen für sich und sind durchweg sehr negativ. Der fast einhellige Tenor: Google zerstört mit den Updates vor allem kleinere Marken und Existenzen.
Und auch wie bei allen allen anderen vergangenen Updates, können Seitebetreiber jetzt nichts tun. Google rät im Übrigen dazu, das Rollout abzuwarten und nicht direkt in medias res zu gehen und mögliche Fehler zu suchen.
Core Updates erklärt
Core Updates sind algorithmische Änderungen, die Google mehrmals jährlich durchführt und die die allgemeine Sucherfahrung verbessern sollen, indem sie die Bewertung und das Ranking von Inhalten neu überdenken/berechnen.
Anders als kleinere gezielte Updates betreffen diese “Kern-Updates” die Suchergebnisse weltweit in allen Regionen und Sprachen.
Wissenswertes zu Core Updates
Laut der Dokumentation von Google werden die meisten Websites wahrscheinlich keine wesentlichen Änderungen durch Core-Updates bemerken.
Einige Seiten könnten jedoch signifikante Verschiebungen in Suchrankings und Traffic erleben.
Google empfiehlt Website-Betreibern, die signifikante Ranking-Änderungen feststellen folgendes:
- Auf jeden Fall abwarten, bis das Update abgeschlossen bzw. komplett ausgerollt ist, bevor irgendwelche Analysen erfolgen.
- Trafficdaten aus der Zeit vor und nach dem Update in der Search Console vergleichen.
- Besonders auf Seiten bzw. URLs achten, die größere Positionsverluste erleiden (insbesondere solche, die mehr als 20 Positionen fallen).
- Die eigene Content- und Webseiten-Qualität der Inhalte mithilfe der Selbstbewertungshinweise von Google neu überdenken.
- Auf nachhaltige Verbesserungen statt auf schnelle Lösungen setzen.
Um die eigene Qualität besser bewerten zu können, lohnt sich immer der Blick durch die Brille eines Google-Quality-Raters. Diese hausinternen Qualitätsprüfer tun eigentlich nichts anderes als Webseiten ganz stringent nach dem offiziellen Quality-Guidelines von Google zu bewerten – und zwar Schritt für Schritt und Punkt für Punkt. SEOs und Webmaster, die also möglicherweise vom November 2024 Core Update getroffen werden, sollten sich dieses PDF auf jeden Fall herunterladen und mindestens einmal mit Blick auf den eigenen Content durcharbeiten: