Verbessertes Filtern und Vergleichen in der Google Search Console
Durch verbesserte Filter- und Vergleichsmöglichkeiten sind die Leistungsberichte in der Google Search Console nun noch nützlicher.

Verbessertes Filtern und Vergleichen von Daten in den Leistungsberichten der GSC

Auf developers.google.com hat Google ein Verbessertes Filtern und Vergleichen von Daten in Leistungsberichten angekündigt. Ein Filter für reguläre Ausdrücke (Regex) und ein überarbeiteter Vergleichsmodus machen die Berichte in der Search Console noch nützlicher:

Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, den Performance-Bericht in der Google Search Console in Scheiben und Würfel zu schneiden. Durch die Regex-Unterstützung und die Verbesserungen bei der Datenfilterung im Vergleichsbericht können Sie jetzt noch tiefer in Ihre organischen Traffic-Daten der Google-Suche eindringen.

Barry Schwartz auf searchengineland.com

Filter unterstützen jetzt reguläre Ausdrücke

Nun besteht die Möglichkeit, nach regulären Ausdrücken = regular expression (regex) zu filtern. Dadurch kann man komplexere Abfragen und seitenbasierte Filter erstellen. Die Search Console Hilfe beinhaltet nun ausführliche Infos über Filter für reguläre Ausdrücke.

Zur Erklärung nutzt Google ein weiteres mal Tiere: Angenommen ein Unternehmen heißt “cats and dogs”, wird aber manchmal auch als “cats & dogs” oder sogar “c&d” abgekürzt. Durch einen Regex-Filter können jetzt alle markenbezogenen Abfragen erfasst werden: cats and dogs|cats & dogs|c&d

Einen Regex-Filter setzt man wie folgt:

Quelle: Screenshot Google Search Console

Überarbeiteter Vergleichsmodus

Verbesserungen beim Vergleich von Datengruppen:

  • Es kann nun mehr als eine einzelne Metrik ausgewählt werden
  • Die Benutzeroberfläche wurde verbessert, um es einfacher zu machen, die Ergebnisse nebeneinander anzuzeigen
  • Der für die Datentabelle verfügbare Bereich wurde fast verdoppelt
  • Der Vergleichsmodus beinhaltet jetzt ebenfalls den neuen Regex-Filter für Abfragen und Seiten
Quelle: developers.google.com
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.