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Was ist FLoC?
Google hat am Montag im hauseigenen Blog eine Cookie-Alternative vorgestellt. Diese nennt sich “Federated Learning of Cohorts” , kurz “FLoC”. Dabei werden im Grunde “große Gruppen von Menschen mit ähnlichen Interessen” gruppiert. Dies geschieht anhand von Daten, die allerdings nicht im Browser gesammelt und gespeichert werden – so wie es bei Cookies der Fall ist. Die Daten beziehen sich bei FLoC immer auf eine Interessensgruppe, sodass ein Individuum “in der Menge versteckt wird” und die Daten des einzelnen keine Rolle beim Tracking spielen. FLoC sammelt Daten aus der breiteren Kohorte, “der Crowd” von Tausenden von Menschen, die dann verwendet werden, um Anzeigen an diese Individuen aus der Kohorte zu richten.
Wie effektiv ist FLoC?
“Unsere Tests von FLoC zur Erreichung von In-Market und Affinity Google Audiences zeigen, dass Werbetreibende im Vergleich zu Cookie-basierter Werbung mindestens 95 % der Conversions pro ausgegebenem Dollar erwarten können.”
Google Blog
Laut Google kann FLoC eine “effektive Alternative für Cookies von Drittanbietern sein.” Scheinbar konnten Tests zum Erreichen von In-Market- und Affinity-Google-Audiences zeigen, dass Werbetreibende mindestens 95 % der Conversions pro ausgegebenem Dollar im Vergleich zu Cookie-basierter Werbung erwarten können.
Interessant: Google veröffentlichte die Code-Basis für FLoC auf Github und macht es damit für alle zugänglich.
Zweifel am Datenschutz
In den WebmasterWorld-Foren kursieren jede Menge Spekulationen und Zweifel über den Datenschutz durch FLoC und auch über die Effizienz. Der Admin der Foren sagte: “Ob das die Dinge zum Besseren für den Nutzer ändert, IDK. Es ist sehr schwierig, es anonym zu machen. Google ist unersättlich darin zu tracken.”
Auch auf Twitter wird über die neue Cookie-Alternative diskutiert:
Google says it may have found a privacy-friendly substitute to cookies https://t.co/X4khitMXi5
— Rand Fishkin (@randfish) January 25, 2021
Conveniently, this solution also means Google *alone* will own access to this data, so no other ad platform can ever compete against them 😒 pic.twitter.com/RwIzlfpHVq
To be clear, Google marketing has pulled the wool over everyone's eyes with the "95%" efficiency claim about FLoC. It's clearly based on near nothing that is relevant to advertising. pic.twitter.com/vuNxbo25Dx
— Paul Bannister (@pbannist) January 26, 2021
More from @swodinsky's piece:
— Rand Fishkin (@randfish) January 25, 2021
…using FLoC “is literally nearly as effective as third-party cookies.” The only difference is that Google goes from controlling a giant chunk of the ad-targeting ecosystem to controlling virtually all of it.https://t.co/fkLyPiQ9ey
Mehr zum Thema First-Party Daten und deren Relevanz für die Zukunft des Trackings findest Du in diesem Artikel: https://contentking.de/news/laut-studie-first-party-daten-werden-2021-zur-prioritaet/