Google CEO Sundar Pichai wird in einem Interview zu seinen Ansichten über KI in der Google-Suche befragt.
Google CEO Sundar Pichai wird in einem Interview zu seinen Ansichten über KI in der Google-Suche befragt.

Nachdem zahlreiche Websitebesitzende ihre Sorgen über die Implementierung von künstlicher Intelligenz in die Google-Suche und deren Auswirkungen auf SEO geäußert haben, setzt sich Google CEO Sundar Pichai in einem Interview von The Verge mit der Thematik auseinander. Das Interview wurde vergangene Woche geführt und nimmt die Chancen und Herausforderungen von KI in der Google-Suche in den Blick.

Implementierung von KI in die Googlesuche

Zuletzt hat Google die AI Overviews in die Standardsuche integriert. Bei den AI Overviews handelt es sich um KI-generierte Kurzübersichten zu einem Thema, die in den SERPs auftauchen. Ihr Ziel ist es, komplexe Themen übersichtlich aufzubereiten, ohne dass Nutzende sich erst durch verschiedene Websites klicken müssen. „Let Google do the searching for you” – so lautet das Motto, das das Nutzererlebnis verbessern und die Google-Suche zukünftig erleichtern soll. Doch Experten der SEO-Branche befürchten, dass AI Overviews den Website-Traffic drastisch reduzieren können, da Nutzende möglicherweise nur noch die AI Overviews lesen, ohne auf die Links in den SERPs zu klicken.

Klare Positionierung Pichais: KI in der Google-Suche für Website-Traffic förderlich

Trotz der eher negativen Reaktion von SEO-Experten auf die AI Overviews betont Pichai, dass viele Internetnutzende positiv auf ihre Einführung reagieren:

„People are responding very positively to AI Overviews. It’s one of the most positive changes I’ve seen in Search based on metrics.”

Sundar Pichai, The Verge Interview

Er macht seine Positionierung noch deutlicher, indem er sagt, AI Overviews könnten dem Traffic auf Websites sogar zugutekommen:

„It actually helps [the users] understand, and so they engage with content underneath too. In fact, if you put content and links within AI Overviews, they get higher click-through-rates than if you put it outside of AI Overviews.”

Sundar Pichai, The Verge Interview

Sundar Pichai argumentiert also, die kurzen KI-basierten Zusammenfassungen in den SERPs würden dabei helfen, ein Thema verständlich aufzubereiten und dass dies dazu führe, dass Nutzende auch die Websites unter den AI Overviews besuchen möchten. Er hat also nicht nur keine Sorgen um den Traffic von Websites, sondern nimmt sogar an, dass die KI in der Google-Suche förderlich für den Website-Traffic sein kann.

Ob diese Theorie so stimmt oder ob die Tendenzen sich eher dahingehend entwickeln, dass sich User nur noch die AI Overviews zu einem Thema durchlesen ohne weitere Websites zu besuchen, wird sich zeigen.

Fazit

In dem Interview mit Google CEO Sundar Pichai werden die Chancen und Herausforderungen von KI in der Google-Suche adressiert. Als Pichai mit den Sorgen vieler SEO-Experten konfrontiert wird, betont er, dass KI in der Google-Suche den Traffic auf Websites positiv beeinflussen könne.
In welche Richtung sich der Website-Traffic zukünftig tatsächlich entwickelt, wird sich bald zeigen.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google November 2024 Core Update beginnt

Google hat ganz offiziell das neue November 2024 Core Update verkündet und die Suchmaschinen Experten dieser Welt damit in Habachtstellung versetzt. Nachdem die letzten Google Core Updates teilweise verheerende Auswirkungen hatten, wartet man nun gespannt auf das finale Ausrollen, das sich allerdings Wochen hinziehen kann.