Google CEO Sundar Pichai wird in einem Interview zu seinen Ansichten über KI in der Google-Suche befragt.
Google CEO Sundar Pichai wird in einem Interview zu seinen Ansichten über KI in der Google-Suche befragt.

Nachdem zahlreiche Websitebesitzende ihre Sorgen über die Implementierung von künstlicher Intelligenz in die Google-Suche und deren Auswirkungen auf SEO geäußert haben, setzt sich Google CEO Sundar Pichai in einem Interview von The Verge mit der Thematik auseinander. Das Interview wurde vergangene Woche geführt und nimmt die Chancen und Herausforderungen von KI in der Google-Suche in den Blick.

Implementierung von KI in die Googlesuche

Zuletzt hat Google die AI Overviews in die Standardsuche integriert. Bei den AI Overviews handelt es sich um KI-generierte Kurzübersichten zu einem Thema, die in den SERPs auftauchen. Ihr Ziel ist es, komplexe Themen übersichtlich aufzubereiten, ohne dass Nutzende sich erst durch verschiedene Websites klicken müssen. „Let Google do the searching for you” – so lautet das Motto, das das Nutzererlebnis verbessern und die Google-Suche zukünftig erleichtern soll. Doch Experten der SEO-Branche befürchten, dass AI Overviews den Website-Traffic drastisch reduzieren können, da Nutzende möglicherweise nur noch die AI Overviews lesen, ohne auf die Links in den SERPs zu klicken.

Klare Positionierung Pichais: KI in der Google-Suche für Website-Traffic förderlich

Trotz der eher negativen Reaktion von SEO-Experten auf die AI Overviews betont Pichai, dass viele Internetnutzende positiv auf ihre Einführung reagieren:

„People are responding very positively to AI Overviews. It’s one of the most positive changes I’ve seen in Search based on metrics.”

Sundar Pichai, The Verge Interview

Er macht seine Positionierung noch deutlicher, indem er sagt, AI Overviews könnten dem Traffic auf Websites sogar zugutekommen:

„It actually helps [the users] understand, and so they engage with content underneath too. In fact, if you put content and links within AI Overviews, they get higher click-through-rates than if you put it outside of AI Overviews.”

Sundar Pichai, The Verge Interview

Sundar Pichai argumentiert also, die kurzen KI-basierten Zusammenfassungen in den SERPs würden dabei helfen, ein Thema verständlich aufzubereiten und dass dies dazu führe, dass Nutzende auch die Websites unter den AI Overviews besuchen möchten. Er hat also nicht nur keine Sorgen um den Traffic von Websites, sondern nimmt sogar an, dass die KI in der Google-Suche förderlich für den Website-Traffic sein kann.

Ob diese Theorie so stimmt oder ob die Tendenzen sich eher dahingehend entwickeln, dass sich User nur noch die AI Overviews zu einem Thema durchlesen ohne weitere Websites zu besuchen, wird sich zeigen.

Fazit

In dem Interview mit Google CEO Sundar Pichai werden die Chancen und Herausforderungen von KI in der Google-Suche adressiert. Als Pichai mit den Sorgen vieler SEO-Experten konfrontiert wird, betont er, dass KI in der Google-Suche den Traffic auf Websites positiv beeinflussen könne.
In welche Richtung sich der Website-Traffic zukünftig tatsächlich entwickelt, wird sich bald zeigen.

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Endloses Scrollen bei Google vorbei: Ende der SERPs wieder da

Das endlose Scrollen bei Google wurde nun eingestellt. Wie sich diese Änderung auf das Online-Marketing auswirkt, haben wir in dieser News zusammengefasst.

KI-generierte und manipulierte Bilder in Google Search

Die Google-Suchzentrale hat ihre Dokumentation aktualisiert, um die Unterstützung für die Kennzeichnung von Bildern widerzuspiegeln, die mit KI erweitert oder manipuliert wurden.

Best Practices für Bilder-SEO: Google veröffentlicht Update

Google hat ein Update zu den Best Practices für Bilder-SEO vorgenommen, das sich explizit auf den Abschnitt “HTML-Bildelemente zum Einbetten von Bildern verwenden” bezieht. Auch wenn das Update relativ unbedeutend scheint, ist es wichtig jede noch so kleine Änderung zu verstehen. So lässt sich deine Website effektiver optimieren, um auf dem Radar von Google zu bleiben. Gagan Ghotra berichtet in einem Beitrag auf X als erstes über das Update.

Soft 404-Fehler und ihre Auswirkungen auf SEO

Google-Analyst Gary Illyes warnt in seinem kürzlich veröffentlichen LinkedIn Post vor Soft 404-Fehlern und ihren Auswirkungen auf Crawler und erklärt, warum eine vollständige Fehlerbehebung zwingend erforderlich ist für SEO und die Effizienz einer Website.