Neuer Google My Business Leistungsbericht
Der Leistungsbericht für Google My Business ist aktualisiert worden. Die Daten werden häufiger aktualisiert & sind länger verfügbar. Einige Metriken aus dem alten Leistungsbericht sind jedoch nicht mehr enthalten. Quelle: pexels.com

Das Warten auf den neuen Google My Business Leistungsbericht hat ein Ende

Google hat im August 2020 erstmalig angekündigt, das Performance Reporting der Google My Business Profile zu aktualisieren. Jetzt sind die neuen Berichte live. Wer über ein Profil verfügt, kann nun einen Blick darauf werfen und sich mit dem neuen Leistungsbericht vertraut machen.

Es fehlen wichtige Kennzahlen

Die angegebenen Metriken zeigen die Anzahl der Anrufe und Nachrichten, die innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten über ein Unternehmensprofil eingehen. Google stellt die Daten auch nach Monaten geordnet dar. Die Suchbegriffe, mit dem Suchende ein Unternehmensprofil in der Google-Suche und in Google Maps finden werden ebenfalls aufgelistet.

Allerdings fehlen einige lieb gewonnene Kennzahlen aus dem bisherigen, nun ersetzten Leistungsbericht. Es ist z.B. nicht ersichtlich, ob Suchende über die Google-Suche oder Google Maps auf einem Profil landen. Fotoaufrufe sind in den Berichten nicht enthalten, die Qualität dieser Fotos ebenso wenig und weitere Metriken aus älteren Leistungsberichten sind ebenfalls nicht mehr verfügbar.

searchengineland.com

Verfügbarkeit & Aktualisierung der Daten

Die Daten stehen für die letzten 6 Monate zur Verfügung, wobei jeder Monat auch einzeln betrachtet werden kann. Vorher waren die Daten nur 3 Monate verfügbar. Welche Suchanfragen die Nutzer auf ein Profil führen wird laut dem Hilfedokument monatlich aktualisiert, die Zahl der Interaktionen täglich. Der alte Leistungsbericht wurde vierteljährlich zur Verfügung gestellt, die Nutzer profitieren nun von aktuelleren Daten. Ob die gewohnten Metriken wieder in den Bericht aufgenommen werden & wie angekündigt neue interessante Daten hinzu kommen wird die Zukunft zeigen.

seroundtable.com
Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

Google März 2024 Core Update fertig ausgerollt

Das bisher längste Google Core Update in der Geschichte ist durch und fertig ausgerollt. Der Zeitraum bis zum fertigen Ausrollen hat stolze 45 gedauert. Interessant dabei: Google hat erst nach 52 Tagen offiziell die Fertigstellung verkündet. Was dahinter steckt und was jetzt zu tun ist, erfährst Du in dieser News.

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

AI Overviews bei Google: Auswirkungen auf SEO

Das Feature der AI Overviews wird aktuell für Internetnutzende immer relevanter. Wir haben zusammengestellt, welche Auswirkungen AI Overviews auf SEO haben können.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.