Inhalt dieses Beitrags
Google ergänzt SERPs mit “Full Coverage”
Itamar Snir, Product Manager Google News, hat in einem Blogbeitrag angekündigt, dass Full Coverage von nun an auch in der Google Suche erscheint. Full Coverage wurde 2018 als Teil eines “ganz neuen Google News” eingeführt. Die Nachrichten werden durch Echtzeit-KI & Machine Learning zusammengestellt.
Wer nach aktuellen Informationen sucht, bekommt ein Karussell voller Top-Nachrichten, lokalen Schlagzeilen, ausführlichen Beiträgen, Erklärungen, Interviews und mehr zu einer sich entwickelnden Nachrichtengeschichte präsentiert. Full Coverage heißt übersetzt “vollständige Berichterstattung”, und der Name ist Programm:
Das vergangene Jahr hat uns daran erinnert, dass die wichtigsten Nachrichtengeschichten oft komplex sind und sich ständig weiterentwickeln. Geschichten wie die COVID-19-Pandemie und die US-Wahlen spielten sich über viele Monate ab, mit unzähligen Themen und Entwicklungen, die alle gleichzeitig stattfanden. Die Menschen sind hungrig nach Kontext, der ihnen hilft, diese komplizierten Geschichten aus verschiedenen Perspektiven aufzuschlüsseln und zu verstehen.
Itamar Snir, blog.google
So sieht das neue Nachrichtenkarussell aus
Zur Demonstration von Full Coverage hat Google ein GIF veröffentlicht:
Wann erscheint Full Coverage in den deutschen SERPs?
Einen Termin, wann das Nachrichtenkarussell auch in Deutschland eingeführt wird, hat Google nicht genannt:
Full Coverage in Search ist ab heute auf mobilen Geräten verfügbar, beginnend mit Englisch in den USA und wird in den kommenden Monaten auf weitere Sprachen und Standorte ausgeweitet.