Google scheint derzeit Probleme mit der Erkennung von Soft 4040-Fehlern zu haben. Das Problem scheint auch Einfluss auf Rankings zu haben.

In den vergangenen Tagen hat Google wohl einige Änderungen an der Erkennung von Soft 404s vorgenommen. Dies führt möglicherweise zu Ranking-Problemen für einige Websites in der Google-Suche.

Soft 404-Fehler

Ein Soft 404-Fehlercode tritt auf, wenn Nutzern fälschlicherweise ein 200-oder (“ok”) oder 302 (“found”) -Code an den Browser zurückgegeben wurde – obwohl es sich um eine nicht existente oder fehlerhafte Webseite handelt.

John Mueller von Google bestätigte das Problem in der SEO-Sprechstunde von vergangenen Freitag, als er bei im Video dazu befragt wurde. Mueller sagte:

“Soweit ich aus den Informationen, die ich bisher habe, sagen kann, handelt es sich im Wesentlichen um eine kleine Änderung, die wir an der Soft-404-Erkennung vorgenommen haben (…)”.

Einige Nutzer hatten in dem Zuge Probleme mit ihren Rankings feststellen können.

Hier einige Tweets dazu. John Mueller sagte, er habe diese und einige andere Beispiele an das Team geschickt, um sie zu untersuchen.

Die komplette Diskussion zum Thema Soft 404-Änderungen aus der SEO-Sprechstunde letzter Woche:

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.