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Die Anzahl von Featured Snippets in den SERPs sinkt
Seit dem 18.02. zeigt Google in den SERPs deutlich weniger Featured Snippets an. Das berichtet Barry Schwartz mit Verweis auf einige amerikanische Tool-Anbieter auf searchengineland.com.
Verschiedene Tools – gleiche Messwerte
Um den Rückgang zu verdeutlichen & zu untermauern, anbei die sinkenden Kurven der verschiedenen SEO-Tools:
Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist aus Sicht von Google das beste Ergebnis für eine Suchanfrage. Um für ein Keyword mit hohem Suchvolumen das Featured Snippet zu ergattern, muss eine Website also hervorragend gute Inhalte bereitstellen. Denn für hervorgehobene Snippets auf Position “0” wählt Google nur Inhalte von Seiten aus, die als vertrauenswürdig & hochwertig angesehen werden und die dementsprechend bereits gute Rankings vorweisen können. Deswegen werden Featured Snippets oft als SEO-Königsklasse bezeichnet, wie z.B. von Christian Kurz in seinem Beitrag auf seo-suedwest.de.
Featured Snippets erscheinen in Form von Texten, Tabellen und Listen. Deswegen sollten SEO’s die für eine (Suchan)Frage das hervorgehobene Ergebnis ergattern wollen, die Frage als h2 einfügen. Natürlich auf einer thematisch passenden URL mit entsprechend aussagekräftiger h1. Und je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll, macht es Sinn entsprechende HTML-Elemente zu verwenden:
- <ul> = ungeordnete Liste
- <ol> = geordnete Liste
- <li> = Listeneintrag
- <table> = tabelle
Wer über einen langen Zeitraum hervorragende Inhalte produziert & diese entsprechend formatiert, landet dann mit etwas Glück noch vor den organischen Suchergebnissen unübersehbar auf Position 0:
…und was ein Rich Snippet?
Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten. Eine Website die Rezepte veröffentlicht, kann durch Anreicherung (=Rich) des Contents z.B. mit dem Markup schema.org/Recipe für entsprechende Suchanfragen zu Rezepten Rich Snippets ergattern:
Vor wenigen Wochen berichteten wir darüber, dass sich John Mueller von Google aussagekräftig zu Rich Snippets & strukturierten Daten geäußert hat.
Was betroffene Webmaster jetzt tun sollten
Wie immer gilt: Ruhe bewahren und abwarten bis eine solide Datenbasis zur Verfügung steht. Dann datengetrieben analysieren & gegebenenfalls optimieren. Momentan ist noch unklar, ob Google wirklich eine Änderung vorgenommen hat oder ob es sich um einen Fehler handelt. Barry Schwartz aktualisierte seinen Beitrag zum Thema bereits und fügte einen Screenshot ein der zeigt, dass die Anzahl der Featured Snippets im Keywordset von RankRanger schon wieder ansteigt:
SEOs mit einer Strategie die Rankings auf Position 0 forciert dürften hellhörig geworden sein. Denn Featured Snippets sind unübersehbar und bringen viel Traffic. Die Analyse der Kooperation zwischen Google und dem Gesundheitsministerium von SISTRIX zeigt eindrucksvoll, wie viel Sichtbarkeit Rankings auf Position 0 bringen.
Barry Schwartz hat schön auf den Punkt gebracht, was betroffene Webmaster jetzt tun sollten:
SEOs sollten Ihre Analysen im Auge behalten und prüfen , ob Ihre leistungsstärksten Featured Snippets noch angezeigt werden. Wenn Google kein Featured Snippet mehr anzeigt, man aber immer noch auf Platz 1 für die Suchanfrage rankt, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Wer niedriger rankt, sollte sicherstellen, dass geeignete und relevante strukturierte Daten hinzufügt werden, damit Google das Ergebnis anreichern und man wieder mehr Klicks erhalten kann.