Inhalt dieses Beitrags
E-Commerce Umsatz steigt im Jahr 2020 exponentiell an
Der Onlineabsatz steigt seit Jahren weltweit an. Am Black Friday 2020 gab es einige Rekorde, die die Dynamik im Onlinehandel abbilden und das Nutzerverhalten anschaulich darstellen. Adobe Analytics hat vorausgesagt, dass der Cyber Monday 2020 den E-Commerce in bisher ungekannte Höhen treibt. Finale Zahlen liegen bis dato noch nicht vor. Diese Woche wurde viel über die Rekordzahlen vom vergangenen Wochenende berichtet. Die wichtigsten Fakten gibt’s von uns auf einen Blick:
Faktensammlung zur Entwicklung des Onlinehandels im Jahr 2020
Daten von Shopify für Deutschland
- 68 % des Umsatzes kam über mobile Endgeräte zustande, nur 32 % an Desktop PC’s
- Durchschnittlicher Warenkorb: 75,05 € (2019: 63,44 €)
- Weltweit mehr als 2 Milliarden € Umsatz, das entspricht einem Anstieg von 75 %
Daten von Klarna für Deutschland
- 56 % mehr Umsatz am Black Friday 2020 im Vergleich zu 2019
- Der Umsatz der 66- bis 75-jährigen stieg dabei am stärksten
- Elektronikartikel waren am stärksten gefragt – am Black Friday wurden so viele verkauft wie sonst in einem Monat
- Es wurden 3554 % mehr von Ihnen verkauft als an einem durchschnittlichen Tag 2020
Daten von Adobe Analytics für die USA
- Black Friday Umsatz in den USA 2020: ca. 9 Milliarden $
- Das sind 22 % mehr als am Black Friday 2019
- 40 % des Umsatz entfiel auf Smartphones
- Auch Alkohol und Lebensmittel wurden online gekauft
- Für den Cyber Monday werden bis zu 12,7 Milliarden $ Umsatz progrostiziert – das wären ca 35 % mehr als letztes Jahr
Weitere Zahlen
- Daten von Sensormatic Solutions für die USA: verglichen mit 2019 52,2 % weniger Umsatz im stationären Handel am Black Friday
- Springer: Black Friday-Umsatz am Desktop durchschnittlich höher als an mobilen Endgeräten
- Searchenglineland: Anstieg von Umsatz mit Produkten die zur Abholung angeboten werden am Black Friday
- Amazon: Allein die Händler generieren über das Thanksgiving Wochenende 4,8 Milliarden $ Umsatz, + 60 %, ohne Eigenhandel von Amazon
- Im 1. Halbjahr 2020 stieg der Onlineumsatz von Artikel des täglichen Lebens im Vergleich zu 2019 um 35,7 %
Fazit
Eine E-Commerce Strategie ist für die meisten Unternehmen unverzichtbar. Wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, sollte spätestens jetzt damit anfangen. Mobile Endgeräte, ältere Menschen und auch Alltagsprodukte sollten unter vielen anderen Aspekten keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Quellen
- Black Friday und Cyber Monday: Online hui, im Laden pfui
- Rekord-Black-Friday in Deutschland: Shopify-Händler erzielten weltweit 75 % mehr Umsatz als 2019
- Neue Extreme: 56 Prozent Umsatzplus sorgt für Verkaufsrekord am Black Friday
- Adobe: Cyber Monday 2020 wird größtes US-Onlineshopping-Event aller Zeiten
- Mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz pro Tag – Amazon meldet Rekord für Black Friday Wochenende
- Das waren die Umsatzhits zwischen Black Friday und Cyber Monday
- Online shopping hits new records over the holiday weekend
- E-Commerce-Plus von 9,2 Prozent im 1. Halbjahr 2020 – dauerhaft mehr E-Commerce beim „Täglichen Bedarf“