Inhalt dieses Beitrags
Bezahlte Online-Veranstaltungen
Wer bei Facebook Expertengespräche, Quizveranstaltungen, Podcast-Aufzeichnungen, Boxkämpfe, Kochkurse, Meet-and-Greets, Fitnesskurse oder weitere Dienstleistungen aller Art als Live-Video zur Verfügung stellt, kann dafür jetzt Gebühren verlangen:
Im Creator Studio können Seitenbetreiber überprüfen, ob sie alle Vorraussetzungen erfüllen, um auf Facebook Geld zu verdienen.
Gebühren für die Seitenbetreiber
Um vorallem kleine Unternehmen zu unterstützen, verlangt Facebook für diese neue Leistung im ersten Jahr keine Gebühren von den Seitenbetreibern. Wenn Nutzer Online-Veranstaltungen über die iOS-App in Anspruch nehmen, fallen allerdings die 30 % “App Store-Steuer” von Apple an. Die Bitte von Facebook, die Gebühren zu senken bzw. zu erlassen hat Apple abgelehnt. Im Internet und auf Android in Ländern, in denen Facebook Pay verfügbar ist, behalten kleine Unternehmen 100% der Einnahmen, die sie durch bezahlte Online-Veranstaltungen erzielen.
Best Practices und Online-Schulungen
Facebook stellt Seitenbetreibern Best Practices für kostenpflichtige Online-Veranstaltungen, Tipps zur Erstellung von Online-Events und ein Online-Lernprogramm zur Verfügung.