Bezahlte Online Veranstaltungen auf Facebook
Bezahlte Online Veranstaltungen auf Facebook. Bild: Facebook

Bezahlte Online-Veranstaltungen

Wer bei Facebook Expertengespräche, Quizveranstaltungen, Podcast-Aufzeichnungen, Boxkämpfe, Kochkurse, Meet-and-Greets, Fitnesskurse oder weitere Dienstleistungen aller Art als Live-Video zur Verfügung stellt, kann dafür jetzt Gebühren verlangen:

Facebook Live Video gegen Gebühr
Facebook Live Video gegen Gebühr. Bild: Facebook

Im Creator Studio können Seitenbetreiber überprüfen, ob sie alle Vorraussetzungen erfüllen, um auf Facebook Geld zu verdienen.

Gebühren für die Seitenbetreiber

Um vorallem kleine Unternehmen zu unterstützen, verlangt Facebook für diese neue Leistung im ersten Jahr keine Gebühren von den Seitenbetreibern. Wenn Nutzer Online-Veranstaltungen über die iOS-App in Anspruch nehmen, fallen allerdings die 30 % “App Store-Steuer” von Apple an. Die Bitte von Facebook, die Gebühren zu senken bzw. zu erlassen hat Apple abgelehnt. Im Internet und auf Android in Ländern, in denen Facebook Pay verfügbar ist, behalten kleine Unternehmen 100% der Einnahmen, die sie durch bezahlte Online-Veranstaltungen erzielen.

Bezahlung von Online-Veranstaltungen.
Bezahlung von Online-Veranstaltungen. Bild: Facebook

Best Practices und Online-Schulungen

Facebook stellt Seitenbetreibern Best Practices für kostenpflichtige Online-Veranstaltungen, Tipps zur Erstellung von Online-Events und ein Online-Lernprogramm zur Verfügung.

LINKSTUDIE 2024

Bock auf interessante Insights aus unseren Tests? Dann trage Dich kostenlos hier ein.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!