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Wenn es um Suchmaschinen geht, nennen Nutzer eigentlich eher die bekannten Größen wie Google oder BING. Manchmal auch noch YouTube als größte Suchmaschine für Bewegtbild aka Videos. Nutzer suchen aber immer da, wo sie gerade unterwegs sind oder die meiste Online-Zeit verbringen: und bei vielen ist das dann eben Facebook. Jetzt hat Facebook der Nutzung Sorge getragen und die Suchergebnisseiten mit Zusatzinformationen (dem sogenannten Knowledge Graph) angereichert. Das Portal SocialMediaToday hatte bereits vor 2 Tagen darüber berichtet.
Darstellung des Knowledge Graphs
Ähnlich wie bei einer Google-Suche erscheinen jetzt zusätzliche Informationen zu gesuchten Personen. In einer Testsuche nach “Bill Clinton” ergibt sich folgendes Bild:
Welche Ergebnisse erscheinen im Knowledge Graph der FB-Suche?
Beim Testen der Suche fallen einige interessante Punkt auf: in der Suche innerhalb eines deutschen Profils, eingeloggt in Deutschland (eindeutige IP in Frankfurt), bekommen User zwar den Knowledge Graph für “Bill Clinton”, allerdings in englischer Sprache.
Zum Vergleich: bei einer entsprechenden Google-Suche erscheinen dort ebenfalls die richtigen Information zur Person, allerdings in deutscher Sprache.
Facebook Knowledge Graph nur für US-Prominente?
Tests haben ergeben, dass der Facebook Knowledge Graph zunächst nur für prominente Personen zu funktionieren scheint. Bei der Suche nach großen Marken, gibt es derzeit noch keine Zusatzboxen (getestet für die Suche nach “Mercedes”, “Mercedes Benz”, “Shell”, “McDonalds” etc.). Google liefert hier im Gegensatz zu Facebook entsprechen Knowledge Panels mit Infos zu den Marken aus.
Und auch für Promis funktioniert das noch nicht immer reibungslos: bei der Suche nach “Helmut Kohl” bleibt die Zusatzinfo allerdings leer.
Auch wenn zunächst die Vermutung nahe liegt, dass es keine Auslieferung des Knowledge Graphs für verstorbene Personen geben könnte: der Gegenbeweis liegt vor! Für die Suche nach dem bekannten Schriftsteller George Orwell (gestorben 1950) gibt es Zusatzinfos.
Verlinkungen aus dem Knowledge-Graph
Wenig überraschend verlinkt Facebook aus den Knowledge-Graph-Daten auch auf entsprechende Instagram-Accounts. Sucht ein Nutzer z.B. nach “Angela Merkel” gelangt er von dort aus direkt auf Frau Merkels Account.
Die Daten in den Zusatzinformationen stammen aller Voraussicht nach von (der englischen) Wikipedia. Es wird außerdem gemutmaßt, dass Facebook dieses Update auch im Rahmen der Fake-News-Prävention und dem Kampf gegen Desinformation angestoßen hat.