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Pinterest präsentiert neue Zahlen im jüngsten Quartalsbericht für die Shareholder: mehr User und höhere Umsätze konnte die Plattform im Vergleich zum Vorjahr erzielen.
Anstieg der Nutzerzahlen
Zunächst zu den Nutzern: Pinterest hat 478 Millionen monatlich aktive Nutzer erlangt, was einen Anstieg um 30 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Damit ist die Nutzung von Pinterest höher als die von Twitter, LinkedIn und Reddit und wird derzeit nur noch Fcebook/Instagram und TikTok übertroffen. Im Jahr 2020 war der Prozentsatz des Nutzeranstiegs allerdings noch etwas höher.
Auch der durchschnittliche Umsatz pro User ist im Jahr 2020 weltweit um 34 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen:
$485.000.000 Gesamtumsatz
In Bezug auf den Gesamtumsatz meldete Pinterest einen Anstieg um 78 % auf 485 Mio. US-Dollar, der größtenteils auf die “gestiegene Nachfrage von mittelgroßen und kleinen Werbetreibenden” sowie auf die Expansion in internationale Märkte zurückzuführen ist.
Das ist ein starkes Ergebnis, das die kontinuierliche Entwicklung von Pinterest als wichtige Shopping-Plattform beweist.
Internationale Expansion
“We intend to grow our headcount further, in particular to support our international expansion efforts.”
Pinterest Q1 Bericht
Pinterest plant die weitere Expansion weltweit und möchte mithilfe von fortschrittlicheren In-Stream-Produkt-Match- und Shopping-Optionen in neue Regionen vordringt. Das internationale Geschäft sei “in Q1 sehr schnell gewachsen und macht zum ersten Mal fast 20% des Gesamtumsatzes aus”. Unter anderem hatte Pinterest in vergangener Zeit Anzeigen in Brasilien eingeführt und plant, in diesem Jahr in weitere lateinamerikanische Länder zu expandieren.
Pinterest profitiert durch E-Commerce-Wachstum
Die Pandemie-bedingt Verlagerung auf E-Commerce hat Pinterest einen deutlichen Schub beschert. In Zeiten von Lockdown ersetzen Bilder-fokussierte Apps wie eben Pinterest regelmäßige Besuche in Einkaufszentren oder lokalen Geschäften. Die Plattform eignet sich sehr gut, um Produkte zu entdecken und Inspiration zu finden. Abzuwarten bleibt, wie sich das Wachstum nach der Wiedereröffnung von physischen Geschäften entwickeln wird.
Ziel ist laut Angaben von Pinterest die Etablierung als eigenständige E-Commerce-Plattform.
“Based on what we’ve observed in the U.S. recently, we believe that post-COVID shopping engagement could be more resilient than overall engagement. It isn’t enough for Pinners to be able to find inspiring products and services on our platform. We must also make it easy for them to buy the products that bring their dreams to life. To that end, we plan to begin testing seamless on-platform transactions later this year.”
Pinterest Q1 Bericht