Inhalt dieses Beitrags
In einem Bemühen, das Problem unaufhörlicher Bot-Aktivitäten zu bekämpfen, hat Elon Musk vorgeschlagen, kleine monatliche Abonnements während eines Live-Gesprächs mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu einzuführen.
Umfangreiche Benutzeraktivität auf X
Musk gab an, dass X mittlerweile 550 Millionen monatliche Nutzer hat, die typischerweise 100 bis 200 Millionen Beiträge pro Tag posten. Es ist jedoch noch nicht bekannt, welcher Anteil dieser Daten von Bots im Vergleich zu echten Nutzern stammt. Dies bedeutet einen Anstieg von 140% gegenüber der „durchschnittlichen monetarisierbaren täglichen aktiven Nutzung“ von 229 Millionen, die Twitter im Mai 2022, vor Musks Übernahme, meldete.
Was bedeutet das für Werbetreibende?
Der Übergang von X zu einer kostenpflichtigen Plattform könnte eine gute Nachricht für Werbetreibende sein, da sie möglicherweise eine bessere Qualität des Publikums und weniger Probleme mit Bots bedeutet. Dies könnte zu mehr Konversionen und einer höheren Rendite führen. Es gibt jedoch auch einen Nachteil: Einige Benutzer könnten X zugunsten kostenloser Alternativen wie Threads verlassen, was die Benutzerbasis der Plattform verkleinern und somit die Reichweite der X-Werbetreibenden reduzieren könnte.
Musks Begründung für die Änderung
In Bezug auf die Gründe für die geplante Änderung erklärte Musk dem Premierminister Netanyahu:
Unsere Hauptmotivation, für die Nutzung von X einen kleinen monatlichen Betrag zu verlangen, ist die Bekämpfung der vielen Bots. Ein Bot ist sehr billig, oft nur wenige Cents, aber wenn man selbst nur ein bisschen zahlen muss, steigen die echten Kosten für Bots. Und für jeden neuen Bot braucht man eine andere Zahlungsart. Unsere Preise werden aber niedrig sein. Wir möchten, dass es ein kleiner Betrag bleibt, weil das meiner Meinung nach der beste Schutz gegen so viele Bots ist.