apple will ab 2024 autos produzieren
Ein Auto der Marke Apple? Könnte es bald geben. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin reuters.com berichtet, will Apple bis 2024 mit der Produktion eigener Fahrzeuge beginnen.

Vom iPhone zum Auto – Apple geht in die Autoproduktion. Schon im Jahr 2014 begann das Unternehmen mit dem sogenannten Projekt “Titan”. Die Idee: ein eigenes Fahrzeug von Grund auf zu entwicklen. Das Vorhaben verlief jedoch nicht wie erhofft und wurde zeitweise auf Eis gelegt, um den Fokus auf Software-Produkten zu bewahren. 2018 wurde das Projekt erneut ausgerollt unter der Leitung von Doug Field, einem Apple-Veteran, der zwischenzeitlich bei Tesla beschäftigt gewesen ist.

via GIPHY

Batterie-Technologie soll Erfolg bringen

Seitdem ist viel passiert und das Projekt von Apple scheinbar so weit fortgeschritten, dass es nun ein Personenfahrzeug bauen will. Öffentlich dazu bekannt hat sich Apple bisher nicht, die Informationen stammen von Insidern – wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Reuters berichtete.

Im Mittelpunkt von Apples Strategie stehe ein neues Batterie-Design, das die Kosten für Batterien “radikal” reduzieren und die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen könnte, so ein weiterer anonymer Insider.

Apple plane ein einzigartiges “Monozellen”-Design, das die einzelnen Zellen in der Batterie vergrößert und Platz im Inneren des Batteriepakets freimacht – teilte die Insider-Person Reuters.com mit.

Apples Design würde ermöglichen, dass mehr aktives Material in die Batterie gepackt werden könnte – was dem Auto eine potenziell größere Reichweite verleiht. Apple forsche zudem auch an chemischen Innovationen für die Batterie, wie etwa Lithium-Eisen-Phosphat. Dieses sei hitzebeständiger und daher sicherer als andere Arten von Lithium-Ionen-Batterien.

Autoproduktion: große Herausforderung für Apple

Die Herstellung eines Fahrzeugs stellt eine Herausforderung für das Supply Chain Management dar – selbst für ein vermögendes Unternehmen wie Apple, das jedes Jahr Hunderte von Millionen an Elektronikprodukten mit Teilen aus der ganzen Welt herstellt. Smartphones & Co. sind aber keine Autos. Elon Musk’s Tesla brauchte 17 Jahre, bevor das Unternehmen mit der Herstellung von Autos einen nachhaltigen Gewinn erzielte.

“Wenn es ein Unternehmen auf dem Planeten gibt, das die Ressourcen dazu hat, dann ist es wahrscheinlich Apple. Aber dennoch, ein Auto ist kein Mobiltelefon.”,

Insider im Projekt “TItan”, möchte nicht namentlich genannt werden

Es bleibt unklar, wer ein Auto der Marke Apple zusammenbauen würde. Es wird gemunkelt, dass das Unternehmen mit einem Produktionspartner zusammenarbeiten wird. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass Apple sich letzten Endes doch “nur” für die Entwicklung eines autonomes Fahrsystems entscheidet, welches in andere Autos integriert würde.

Schreibe einen Kommentar

jetzt den contentking.de Newsletter abonnieren

Und wir halten Dich immer auf dem aktuellen Stand!

das könnte Dich ebenfalls interessieren

RankensteinSEO – neuer SEO-Contest 2024

Auch in diesem Jahr findet ein deutschlandweiter SEO-Contest statt. Das Keyword dieses Jahr heißt RankensteinSEO. Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zum aktuellen Wettbewerb zusammengestellt.

Einführung von Demand Gen und innovativen Bildtools

Google hat Demand Gen in Google Ads eingeführt, ein neues Tool zur Steigerung des Bewusstseins und der Nachfrage durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen. Zudem bietet Google neue generative Bildtools, die Werbetreibenden ermöglichen, schnell hochwertige, einzigartige Bildinhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.